Neben Einbußen im Umsatz, die auf den Rückgang im Discount und durch Covid auch auf die geschlossene Gastronomie zurückzuführen waren, musste mit der Weinlese 2021 zudem die historisch kleinste Ernte verkraftet werden. Sie fiel um ca. 30 Prozent geringer aus als das langjährige Mittel.
In den Bereichen LEH, Fachhandel, Privat und Online konnten die Geschäfte stabilisiert oder gar Zuwächse verbucht werden, die allerdings zur Kompensation des Minus im Discount nicht ausreichten. Dennoch blickt der Geschäftsführende Vorstand Hagen Rüdlin optimistisch in die Zukunft.
Das Wachstum der Markgräfler Winzer e.G. ist historisch eng mit der Entwicklung des Discounts für den Deutschen Weinmarkt verknüpft. Die in 2018 durch Hagen Rüdlin auf den Weg gebrachte Neuausrichtung verfolgt im Gegenzug dazu das Ziel, die Vermarktung der Markgräfler Winzer e.G. auf ein ausgedehnteres Fundament zu stellen. Hagen Rüdlin: „Die Erfolge sind deutlich messbar, besonders bei der MRKGRFLR Linie, eine ernstzunehmende Markenlinie, die wir in den vergangenen vier Jahren für den Deutschen Handel auf- und ausgebaut haben.“ Seit ihrer Einführung konnte die MRKGRFLR Linie konstant prozentual zweistellig wachsen.
Neben den Herausforderungen am Markt wurde darüber hinaus die interne Digitalisierungs- Offensive weitergeführt. Wesentliche Bereiche der Supply Chain werden seit Anfang des Jahres 2022 digital abgebildet und begleitet. Seinen Mitgliedern wünschte Hagen Rüdlin in erster Linie einen guten Herbst, um auch wieder entsprechend gute Mengen einlagern zu können. Viel wichtiger sei ihm jedoch, dass das große menschliche Unheil in der Ukraine ein schnelles Ende finden möge.