Der Discounter Lidl startet eine „Claret-Offensive“ in England. Die Tageszeitung Evening Standard berichtet, dass 48 Weine, die Hälfte davon Bordeaux, zu Preisen in die Regale kommen, die mindestens ein Drittel unter denen der englischen Mitbewerber Tesco, Saintsbury und Morrrisons liegen werden. Das Aktions-Sortiment reicht vom einfachen Sauvignon Blanc aus der Gascogne für £ 4,99 bis zum hochkarätigen Cru Bourgeois Sociando-Mallet für £ 25.99.
Sollte die Aktion erfolgreich sein, fassen die englischen Lidl-Bosse eine noch hochwertige Kampagne für den September ins Auge. Dabei sollen auch das Burgund und andere Appellationen einbezogen werden. Spitzenwein wird dann ein 2000 Premier Cru der Hospices de Beaune für £ 49,99 sein.
Der Marktanteil von Lidl (und seinem Rivalen Aldi) ist in England zwar noch gering. Er liegt bei 8 Prozent. Doch hat der deutsche Discounter auf der Insel im letzten Jahr eine starke Performance hingelegt und eine Umsatzsteigerung von 22 Prozent erreicht. Lidl möchte weg von seinem Image poor food for poor people . Der Discounter will auch für well heeled shoppers attraktiv sein – für gut Betuchte.
Deutsche Weintrinker haben allerdings keinen Grund nach England zu reisen, um künftig dort ihren Weinbedarf zu decken. Der 2008er Sociando-Mallet, den Lidl UK für umgerechnet 32,28 Euro anbietet, ist zum Beispiel bei www.schreiblehner.com für 32,50 Euro erhältlich.
klingt schön 🙂 hoffe in UK kommt es an 🙂