Lagavulin Vertical

Ein Lagavulin-Tasting etwas anderer Art steht heute in den Startlöchern. Ganz viele Möglichkeiten gibt es ja nun mal nicht, junge Destillate der Brennerei ins Glas zu bekommen. Umso erfreulicher für uns, diese in einer Range verkosten zu dürfen.

Ein Lagavulin-Tasting etwas ande­rer Art steht heu­te in den Start­lö­chern. Ganz vie­le Mög­lich­kei­ten gibt es ja nun mal nicht, jun­ge Destil­la­te der Bren­ne­rei ins Glas zu bekom­men. Umso erfreu­li­cher für uns, die­se in einer Ran­ge ver­kos­ten zu dürfen.

Mit dabei sind: der 6yo Duny­vaig The Malt­man cask 42 for Alba Import mit 52,2%, der 8yo Limi­t­ed 200th Anni­ver­sa­ry Edi­ti­on 2016 mit 48%, sowie der 10yo Gle­ann Mór Rare Find mit 53,4%, der 12yo Spe­cial Release 2015 mit 56,8% und abschlie­ßend die Jazz-Festival-Abfüllung von 2015 NAS mit 55,4%


Tasting Notes


Dunyvaig 06y 08-15 Meadowside Blending for Alba Import The Maltman Bourbon #42 PX Finish 389btl – 52,2%
87

Far­be: Maisgelb
Nase: Run­de und aus­ge­wo­ge­ne Nase mit süßem Torf, nas­ser Koh­le, Blei, Honig und fri­schen, grü­nen Aro­men von Limo­nen. Dazu gibt es Malz, Kara­mell, brau­nen Zucker, Nuss­li­kör, Oran­gen­saft und salzig-maritime Anklänge.
Geschmack: Recht dick und salzig-alkoholisch. Unmen­gen von Meer­salz, Torf, rau­chi­gem Holz, Asche, Jod und Koh­le drän­gen sich in den Vor­der­grund. Die Noten von  Oran­gen­scha­len, Limo­nen, Rha­bar­ber, Kara­mell und Honig lau­fen etwas untergeordnet.
Finish: Mit­tel­lang – süß, rau­chig und mit viel Torf und Koh­le behaf­tet. Das Holz kommt immer mehr in den Vor­der­grund. Trocken-süß und mit Nuss­no­ten sowie nas­ser Asche ausklingend.
Bemer­kung: Das salzig-alkoholische Krib­beln geht durch den gesam­ten Geschmack.
87 Punk­te (Nase: 87 / Geschmack: 88 / Finish: 87)


Lagavulin 08y 2016 OB Limited 200th Anniversary Edition – 48%
88

Far­be: Chardonnay
Nase: Oh, Kilcho­man im Glas? Grü­ne Aro­men, Grape­fruit, Limo­nen, Salz und Pfef­fer – und das nicht mal wenig. Honig, tor­fi­ger Rauch und Anklän­ge von Vanil­le (Crè­me Brûlée), Aro­men von frisch geschäl­ten grü­nen Äpfeln ent­wi­ckeln sich im Glas.
Geschmack: Cre­mig, recht dick und mäch­tig salzig-süß. Vanil­le mit viel fruch­ti­ger Limo­ne und Torf, tro­cke­nem Leder, See­tang, Jod, Schiffstau und etwas Eukalyptus.
Finish: Mit­tel­lang – durch­ge­hend mit grü­nen Aro­men und viel Vanil­le! Auch hier wie­der Rauch, Torf, nas­se Koh­le, süße Limo­ne im Abgang. Immer tro­cke­ner wer­dend, aber ohne jeg­li­ches Holz. Süßer Torf und Limo­ne blei­ben auf der Zunge.
Bemer­kung: Ins­ge­samt gut – für einen 8yo eine wirk­lich gelun­ge­ne Abfül­lung, die im Rück­blick einen 15yo Laphro­aig locker aussticht.
88 Punk­te (Nase: 88 / Geschmack: 89 / Finish: 88)


Lagavulin 10y 05-15 Gleann Mor Rare Find – 53,4%
89

Far­be: Chardonnay
Nase: Nun ja, hier hät­te man „blind“ wohl eher auf einen Ard­beg getippt! Stark alko­ho­lisch und ste­chend sal­zig. Zu Beginn ein etwas muf­fe­li­ger Unter­ton, der jedoch nach eini­gen Minu­ten gänz­lich ver­schwin­det. Vanil­le, Limo­ne, süßer Torf – rau­chig und dun­kel­grau (Asche, Koh­le, Ruß) unterlegt.
Geschmack: Cremig-dick, sal­zig und pfeff­rig, mit viel Grape­fruit ver­se­hen. Tro­cke­ner Torf, sehr mari­tim mit Noten von See­tang, Algen, Aus­tern und immer wie­der die­ses pri­ckeln­de Salz. Die per­fekt dazu pas­sen­de Pfef­fer­no­te geht mit ins Finish über – Klasse!
Finish: Recht lang – teil­wei­se tro­cken und teil­wei­se süß; mit Honig, Kara­mell und Tof­fee, Koh­le, Asche, tor­fi­gem Rauch und nas­sen Specksteinen/Bachsteinen. Immer süßer und  leicht fruch­tig wer­dend. Die­se anstei­gen­de Süße schließt den Torf und Rauch mit ein.
89 Punk­te (Nase: 86 / Geschmack: 91 / Finish: 89)


Lesen Sie wei­ter auf Sei­te 2.