Shortnews

Klaus-Peter Keller jetzt auch Moselwinzer

Das Wein­gut Klaus Kel­ler in Flörsheim-Dalsheim ist nun auch an der Mosel begü­tert. Klaus-Peter Kel­ler und sei­ne Frau Julia haben vor weni­gen Wochen eine 0,7 Hekt­ar gro­ße Par­zel­le in der Schu­berts­lay bei Pie­sport über­nom­men.

„Es war eine Her­zens­ent­schei­dung“ kom­men­tier­ten die bei­den die Über­nah­me. Klaus-Peter Kel­lers Mut­ter stammt von der Mosel. Er hat zusam­men mit sei­nem Bru­der einen Teil der Kind­heit dort ver­bracht und betont oft, daß auch Mosel­blut in sei­nen Adern flie­ße.

Die Schu­berts­lay ist ins­ge­samt 0,8 Hekt­ar groß und liegt inmit­teln der Pie­spor­ter Para­de­la­ge Gold­tröpf­chen. Sie hat eine 80prozentige Hang­nei­gung und wur­de 1902 mit wur­zel­ech­ten Reben bestockt. Bei­de, Schu­berts­lay und Gold­tröpf­chen, wer­den in der VDP-Klassifikation als Gros­se Lagen geführt.

Die Schu­berts­lay ist eigent­lich eine Mono­pol­la­ge der Ver­ei­nig­ten Hos­pi­ti­en in Trier. Die­se hat­ten 2011 den größ­ten Teil lang­fris­tig an Juli­an Haart ver­pach­tet. Der ambi­tio­nier­te Pie­spor­ter Jung­win­zer erzeug­te auf den 0,7 Hekt­ar Pacht­flä­che hoch­fei­ne, fili­gra­ne Kabi­nett­wei­ne – aller­dings nur in sehr gerin­ger Men­ge. Die Erträ­ge die­ser schwer zu bewirt­schaf­te­ten Par­zel­le lagen in den letz­ten Jah­ren zwi­schen 7 und 12 Hektoliter/Hektar. Auf den ver­blei­ben­den 0,1 Hekt­ar erzeug­ten die Ver­ei­nig­ten Hos­pi­ti­en eine klei­ne Men­ge eines Gro­ßen Gewäch­ses.

Nach­dem Juli­an Haart kürz­lich einen gro­ßen Teil der Wein­ber­ge des Pie­spor­ter Guts Joh. Haart über­nom­men hat­te, ent­schloß er sich, die Schu­berts­lay auf­zu­ge­ben. Er bot Klaus-Peter Kel­ler (bei dem er unter ande­rem gelernt hat­te) an, in den Pacht­ver­trag ein­zu­stei­gen. „Die Gele­gen­heit, eine so gute Lage zu erwer­ben, kommt sel­ten“, wuß­te die­ser die Situa­ti­on schnell ein­zu­schät­zen. „Zu sel­ten, um sie ver­strei­chen zu las­sen.“

Der ers­te Schubertslay-Riesling, den die Kel­lers auf den Markt brin­gen, wird der Jahr­gang 2018 sein.

 

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Di 19

Königsbacher Weinkerwe

15. Juni - 19. Juni
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29

Anzeige