Die neueste Weinkundenanalyse 2018/19 der Hochschule Geisenheim hat ein überraschendes Ergebnis hervorgebracht: Frauen trinken häufiger und insgesamt mehr Wein als Männer. Konkret: Sie sind für 56 Prozent des in Deutschland konsumierten Weins verantwortlich. Auch der Wert des Weins liegt mit 185 Euro aufs Jahr gerechnet höher als bei Männern (175 Euro). Unter den Wein-Totalverweigerern sind Männer mit 48 Prozent häufiger vertreten als Frauen (38 Prozent). Dafür trinken Männer deutlich mehr und häufiger Bier als Frauen.
Bei der Art des Weins, der konsumiert wird, gibt es ebenfalls einen interessanten Befund. So trinken Frauen zwar vergleichsweise mehr Weiß- und Roséwein, während Männer traditionell mehr Rotwein zu sich nehmen. Doch nähern sich beide Geschlechter immer weiter an. „Vor zehn Jahren“, so Professor Gergely Szolnoki, der Autor der Studie, „waren die Unterschiede viel signifikanter.“
Mit 2000 Befragten aus allen Bundesländern ist die Studie repräsentativ. Im Übrigen wurden, wie sonst üblich, die Teilnehmer nicht via Internet, sondern persönlich „face to face“ befragt.