Käufer des Wine Advocate ein Weinhändler?

Die eng­li­sche Wein­fach­zeit­schrift Decan­ter berich­tet, dass einer der drei Inves­to­ren des Wine Advo­ca­te, des gera­de ver­kauf­ten News­let­ters des ame­ri­ka­ni­schen Kri­ti­kers Robert Par­ker, engs­te Ver­bin­dun­gen zum Wein­han­del hat. Der in Sin­ga­pur leben­de Malaye Soo Hoo Kho­on Peng, der den größ­ten Teil des Mil­lio­nen­in­vest­ments bei­gesteu­ert hat, war noch am 26. Novem­ber 2012 als Gesell­schaf­ter der Wein­han­dels­ge­sell­schaft Her­mi­ta­ge Wine in Sin­ga­pur ein­ge­tra­gen. Die Gesell­schaft ist im Fine Wine Trade tätig.

Sie besitzt auch eine Abtei­lung, die sich mit Wei­nive­st­ments befasst, spe­zi­ell mit Wei­nen aus Bor­deaux, Bur­gund und von der Rhô­ne. Auf der Web­site der Gesell­schaft heisst es: „Erfah­re­ne Händ­ler machen Ihnen gern ein Angebot…Die Prei­se ändern sich ent­spre­chend der Nach­fra­ge, des Ange­bots und der Beur­tei­lung durch Parker.“

Die Beur­tei­lun­gen in Par­kers News­let­ter The Wine Advo­ca­te sind oft der ent­schei­den­de Fak­tor für die preis­li­che Ent­wick­lung eines Weins oder eines Jahrgangs.

Her­mi­ta­ge Wine hat nach einem Anruf des Decan­ter mit­ge­teilt, dass Soo Hoo Kho­on Peng inzwi­schen aus der Gesell­schaft aus­ge­schie­den sei. Sei­ne Frau Jose­phi­ne Ng Choo Ping ist jedoch wei­ter­hin Geschäfts­füh­re­rin von Her­mi­ta­ge Wine. Auf Nach­fra­ge des Decan­ter, ob sie einen Inter­es­sens­kon­flikt zwi­schen ihrem Job und den Beur­tei­lun­gen von Par­ker sehe, ver­wies sie auf die Ver­ant­wort­li­chen des Wine Advocate.

Recher­chen des Decan­ter bei den Behör­den Sin­ga­purs erga­ben, dass Soo Hoo Kho­on Peng noch am 17. Dezem­ber 2012 als zweit­größ­ter Anteils­eig­ner der Gesell­schaft ein­ge­tra­gen war. Größ­ter Anteils­eig­ner ist sei­ne Frau Jose­phi­ne. Zusam­men kon­trol­lie­ren sie 73 Pro­zent des Kapi­tals der Weinhandelsfirma.

Par­ker selbst hat sich zu den Ent­hül­lun­gen des Decan­ter noch nicht geäussert.

 

 

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben