Website-Icon Weinkenner.de

Jeff Koons gestaltet neues Mouton-Etikett

Philippine de Rothschild, Kunstliebhaberin und Besitzerin von Château Mouton-Rothschild, hat heute morgen mitgeteilt, dass das Etikett des 2010er Wein von dem amerikanischen Neo Pop-Künstler Jeff Koons entworfen wird.

Koons ist einer der schillernsten Gegenwartskünstler. Seine Skulpturen, Installationen und Bilder sind stets hart an der Grenze zum Kitsch und zur Banalität. Eine seiner Skulpturen, die überlebensgrosse und von Blumen überwucherte Hunde-Plastik „Puppy“, steht vor dem Guggenheim-Museum in Bilbao. In den letzten Jahren hat Koons vor allem mit seinen quietschbunten, aus aufblasbaren Vinyl-Ballons hergestellten Blumenskulpturen Aufsehen erregt.

Vor einem Monat wurde seine bunt lackierte Stahlplastik „Tulips“ bei Christie’s in New York für über 33 Millionen Dollar verkauft. Damit gehört Koons, der auch als Baumwollbroker an der Wallstreet gearbeitet hat und einige Jahre mit dem italienischen Nacktmodell „Cicciolina“ verheiratet war, nicht nur zu den umstrittensten, sondern auch teuersten lebenden Künstlern.

Für das Mouton-Etikett hat Koons die Abbildung eines Deckenfreskos aus Pompeii verwendet, das die Geburt der Venus darstellt. Auf die Abbildung hat er mit einem Silberfilzstift ein Segelschiff und eine Sonne gekritzelt.

Die Etikettengestalter erhalten traditionell kein Honorar, sondern ein halbes Dutzend Kisten Wein des betreffenden Jahrgangs. Der 2010er Mouton-Rothschild ist einer der besten je erzeugten Weine des Château. Er wird ab Frühsommer 2013 erhältlich sein. Die Flasche kostet derzeit rund 800 Euro im Vorverkauf.

 

Die mobile Version verlassen