Jeff Koons gestaltet neues Mouton-Etikett

Phil­ip­pi­ne de Roth­schild, Kunst­lieb­ha­be­rin und Besit­ze­rin von Châ­teau Mouton-Rothschild, hat heu­te mor­gen mit­ge­teilt, dass das Eti­kett des 2010er Wein von dem ame­ri­ka­ni­schen Neo Pop-Künstler Jeff Koons ent­wor­fen wird.

Koons ist einer der schil­lerns­ten Gegen­warts­künst­ler. Sei­ne Skulp­tu­ren, Instal­la­tio­nen und Bil­der sind stets hart an der Gren­ze zum Kitsch und zur Bana­li­tät. Eine sei­ner Skulp­tu­ren, die über­le­bens­gros­se und von Blu­men über­wu­cher­te Hunde-Plastik „Pup­py“, steht vor dem Guggenheim-Museum in Bil­bao. In den letz­ten Jah­ren hat Koons vor allem mit sei­nen quietsch­bun­ten, aus auf­blas­ba­ren Vinyl-Ballons her­ge­stell­ten Blu­men­skulp­tu­ren Auf­se­hen erregt.

Vor einem Monat wur­de sei­ne bunt lackier­te Stahl­plas­tik „Tuli­ps“ bei Christie’s in New York für über 33 Mil­lio­nen Dol­lar ver­kauft. Damit gehört Koons, der auch als Baum­woll­bro­ker an der Wall­street gear­bei­tet hat und eini­ge Jah­re mit dem ita­lie­ni­schen Nackt­mo­dell „Cic­cio­li­na“ ver­hei­ra­tet war, nicht nur zu den umstrit­tens­ten, son­dern auch teu­ers­ten leben­den Künstlern.

Für das Mouton-Etikett hat Koons die Abbil­dung eines Decken­fres­kos aus Pom­peii ver­wen­det, das die Geburt der Venus dar­stellt. Auf die Abbil­dung hat er mit einem Sil­ber­filz­stift ein Segel­schiff und eine Son­ne gekritzelt.

Die Eti­ket­ten­ge­stal­ter erhal­ten tra­di­tio­nell kein Hono­rar, son­dern ein hal­bes Dut­zend Kis­ten Wein des betref­fen­den Jahr­gangs. Der 2010er Mouton-Rothschild ist einer der bes­ten je erzeug­ten Wei­ne des Châ­teau. Er wird ab Früh­som­mer 2013 erhält­lich sein. Die Fla­sche kos­tet der­zeit rund 800 Euro im Vorverkauf.

 

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