Shortnews Österreich

Hirtzberger findet Pächter für Florianihof

Der his­to­ri­sche Flo­ria­ni­hof in Wösen­dorf in der Wach­au wird im Spät­som­mer neu eröff­net. Als Päch­ter hat das Spit­zen­wein­gut Hirtz­ber­ger, das die denk­mals­ge­schütz­te Immo­bi­lie im letz­ten Som­mer erstei­gert hat­te, Hart­muth Rame­der (zuletzt Stei­rer­eck und Restau­rant Nigl) und Erwin Wind­ha­ber (zuletzt Klos­ter Und und Restau­rant Nigl) gefun­den, die gemein­sam den Schritt in die Selb­stän­dig­keit wagen.

Der Flo­ria­ni­hof, ursprüng­lich Lese­hof des ober­ös­ter­rei­chi­schen Stif­tes St. Flo­ri­an, war unter den Regie von Karl Mandl eine der ers­ten kuli­na­ri­schen Adres­sen der Wach­au und jah­re­lang popu­lä­rer Treff­punkt für Lieb­ha­ber der Wach­au­er Wei­ne. Nach der Insol­venz war die Immo­bi­lie zwangs­ver­stei­gert wor­den. Als Sum­me, für die die Fami­lie Hirtz­ber­ger den Zuschlag bekom­men hat­te, wur­den 580 000 Euro genannt. Der Vor­be­sit­zer Karl Mandl führ­te das Restau­rant noch eini­ge Mona­te, bis es am 17. Novem­ber des letz­ten Jah­res schloss. Nach umfas­sen­der Sanie­rung und Reno­vie­rung wird der Flo­ria­ni­hof unter neu­er Lei­tung und neu­em (noch unbe­kann­ten) Namen wei­ter geführt. Geplant ist eine fei­ne regio­na­le Land­gast­haus­kü­che – beglei­tet von einer umfas­sen­den Aus­wahl an (nicht nur Hirtzberger-)Weinen.

NACHTRAG: Inzwi­schen steht der neue Name des Gast­hau­ses fest: Hirtzberger’s Hof­meis­te­rei.

Kommentar

  • die naechs­te plei­te des flo­ria­ni­hofs ist schon pro­gra­m­iert. die zwei schaf­fen das nie soll­te hir­zen­ber­ger sel­ber fueh­ren das kli­en­tell von wien geht nicht in die wach­au scha­de hat man nichts gelernt .haet­te hir­zen­ber­ger mehr zuge­mu­tet . ist halt soo scha­de wir rus­sen gehen dort nicht hin und wer­denauch das wein­gut wech­seln dos­wi­dan­je olig­ar­chen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juli 2018 » loading...
MDMDFSS
25
26
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
23
24
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
Sa 21

Wine & Gourmet Taipeh

20. Juli - 22. Juli
Sa 21

Anzeige