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Herkunft und Kultur im Fokus

© VDP / Peter Bender

Mit seiner neuen Kampagne „Unsere Weine sind wie unsere Lagen“ stellt der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) die Herkunft seiner Weine in den Fokus. In den nächsten Wochen hingegen können Weinberge, die im VDP als „Grosse Lage“ klassifiziert sind, in den Straßen und U-Bahn-Stationen deutscher Großstädte wie Berlin, Hamburg und München bestaunt werden.


Neun Beispiele zeigen in einer Kombination von Bildern und Attributen, welche den Wein und die dazugehörige Lage beschreiben. So steht beispielsweise „vielschichtig“ für die Lage Bassgeige Kähner im badischen Kaiserstuhl, „episch“ für den Berg Schlossberg im Rheingau oder „berührend“ für die Alte Lay an der Ahr. Fotografiert wurden die Lagen in den vergangenen Monaten von Peter Bender.

© VDP / Peter Bender

Mit der Kampagne soll auch eine politische Botschaft einhergehen: „Gerade in einer Zeit, in welcher strengere Regeln für Weinwerbung diskutiert werden, möchten wir den Fokus unserer Kommunikation auf die Bedeutung der Weinkultur richten. Vor dem Hintergrund des Erhalts der Kulturlandschaften entscheiden wir uns also bewusst dafür, unsere Weinberge und damit das kulturelle Erbe der Weinwelt in den Fokus zu stellen“, so Steffen Christmann, Präsident des VDP und selbst Winzer zur Initiative.

© VDP / Peter Bender

Christmann weiter: „Ein Werbeverbot, wie es derzeit in der EU diskutiert wird, würde die Weinbranche neben dem Klimawandel und der zunehmend industrialisierten Wertschöpfung von Wein vor weitere Herausforderungen stellen. Deshalb ruft der VDP zusammen mit „Wine in Moderation“ weitere Akteurinnen und Akteure der Weinwelt auf, sich der Initiative anzuschließen, um gemeinsam auch weiterhin eine verantwortungsvolle Kommunikation des Kulturguts Wein zu ermöglichen und den maßvollen Genuss in den Mittelpunkt zu stellen.“

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