Durch die Zusammenarbeit mit dem Essener Unternehmen GrapeAlliance macht der Verband Deutscher Prädikatweingüter (VDP) einen grossen Schritt in die digitale Zukunft des Weinmarketing. Ziel der Partnerschaft ist es, den VDP-Weingütern unterstützend zur Seite zu stehen bei der Vermarktung ihrer Weine. GrapeAlliance hat den GrapeManager entwickelt, der regelmässig rund 2000 Apps und Webseiten von Weinhändlern und Weinhandelsagenturen in Deutschland analysiert. So können die Kunden die wichtigsten Marktdaten ihrer Produkte in einem kontinuierlichen Reporting online einsehen und downloaden. Dazu gehören Angaben zu den gehandelten Preisen und Angeboten im deutschen Onlinemarkt, Verfügbarkeiten sowie Kontakte zu Handelspartnern und Dritthändlern. Die dadurch entstehende Markttransparenz macht es möglich, datenbasierte Preis- und Vertriebsstrategien zu erarbeiten und damit die Vertriebschancen und den Umsatz zu erhöhen.
VDP-Präsident Steffen Christmann, dessen Pfälzer Weingut selbst den GrapeManager nutzt, sieht in der Partnerschaft mit dem IT-Spezialisten einen wichtigen Baustein für ein professionelles Weinmarketing: „Wir freuen uns sehr über diesen Digitalprofi an unserer Seite. Indem GrapeAlliance die digitale Datenflut bündelt und auswertet, sind wir zeitsparend informiert und können so datenbasiert die Herausforderungen, insbesondere im Bereich Online, gemeinsam bewältigen…“ Auch Gregory Emmel, Geschäftsführer von GrapeAlliance, freut sich über die Partnerschaft: „In diesen herausfordernden Zeiten sollte die Branche erfinderisch werden, lösungsorientiert denken und neue Wege gehen. Genau hier setzen wir mit unserem GrapeManager an und freuen uns, den Mitgliedern des VDP unterstützend zur Seite zu stehen.“
Die GrapeAlliance steht allen Weinbaubetrieben und dem Weinhandel offen, die belastbare Daten über die Positionierung ihrer Weine im Markt suchen.
Die GrapeAlliance ist auch Gesellschafter der Weinkenner GmbH.