GrapeAlliance ist neuer offizieller Digital-Partner des VDP

Durch die Zusam­men­ar­beit mit dem Esse­ner Unter­neh­men Gra­pe­Al­li­ance macht der Ver­band Deut­scher Prä­di­kat­wein­gü­ter (VDP) einen gros­sen Schritt in die digi­ta­le Zukunft des Wein­mar­ke­ting. Ziel der Part­ner­schaft ist es, den VDP-Weingütern unter­stüt­zend zur Sei­te zu ste­hen bei der Ver­mark­tung ihrer Wei­ne. Gra­pe­Al­li­ance hat den Gra­pe­Ma­na­ger ent­wi­ckelt, der regel­mäs­sig rund 2000 Apps und Web­sei­ten von Wein­händ­lern und Wein­han­dels­agen­tu­ren in Deutsch­land ana­ly­siert. So kön­nen die Kun­den die wich­tigs­ten Markt­da­ten ihrer Pro­duk­te in einem kon­ti­nu­ier­li­chen Report­ing online ein­se­hen und down­loa­den. Dazu gehö­ren Anga­ben zu den gehan­del­ten Prei­sen und Ange­bo­ten im deut­schen Online­markt, Ver­füg­bar­kei­ten sowie Kon­tak­te zu Han­dels­part­nern und Dritt­händ­lern. Die dadurch ent­ste­hen­de Markt­trans­pa­renz macht es mög­lich, daten­ba­sier­te Preis- und Ver­triebs­stra­te­gien zu erar­bei­ten und damit die Ver­triebs­chan­cen und den Umsatz zu erhöhen.

VDP-Präsident Stef­fen Christ­mann, des­sen Pfäl­zer Wein­gut selbst den Gra­pe­Ma­na­ger nutzt, sieht in der Part­ner­schaft mit dem IT-Spezialisten einen wich­ti­gen Bau­stein für ein pro­fes­sio­nel­les Wein­mar­ke­ting: „Wir freu­en uns sehr über die­sen Digi­tal­pro­fi an unse­rer Sei­te. Indem Gra­pe­Al­li­ance die digi­ta­le Daten­flut bün­delt und aus­wer­tet, sind wir zeit­spa­rend infor­miert und kön­nen so daten­ba­siert die Her­aus­for­de­run­gen, ins­be­son­de­re im Bereich Online, gemein­sam bewäl­ti­gen…“ Auch Gre­go­ry Emmel, Geschäfts­füh­rer von Gra­pe­Al­li­ance, freut sich über die Part­ner­schaft: „In die­sen her­aus­for­dern­den Zei­ten soll­te die Bran­che erfin­de­risch wer­den, lösungs­ori­en­tiert den­ken und neue Wege gehen. Genau hier set­zen wir mit unse­rem Gra­pe­Ma­na­ger an und freu­en uns, den Mit­glie­dern des VDP unter­stüt­zend zur Sei­te zu stehen.“

Die Gra­pe­Al­li­ance steht allen Wein­bau­be­trie­ben und dem Wein­han­del offen, die belast­ba­re Daten über die Posi­tio­nie­rung ihrer Wei­ne im Markt suchen.

Die Gra­pe­Al­li­ance ist auch Gesell­schaf­ter der Wein­ken­ner GmbH.

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben