Report Italien

Gambero Rosso 2018: Die neuen 3-Gläser-Weine

Gambero Rosso 2018
Der neue Gambero Rosso ist erschienen, der einflussreichste Führer für italienische Weine. 436 Etiketten erhielten diesmal die höchste Bewertung: 3 Gläser. Jens Priewe kommentiert.

Nie war er so dick, der Gam­be­ro Ros­so. Nie ent­hielt er so vie­le Wein­gü­ter (2485), nie wur­den so vie­le Wei­ne bewer­tet (über 20.000). Auch wenn 57 Tes­ter im Ein­satz waren, blei­ben Zwei­fel an der Logik der Bewer­tung und der Logik der Aus­wahl der Wei­ne. Den­noch gilt der Gam­be­ro Ros­so als Bibel des ita­lie­ni­schen Weins. Jens Priewe, lang­jäh­ri­ger Ita­lien­ex­per­te, hat sich durch die Bewer­tun­gen der Wei­ne der 20 ita­lie­ni­schen Regio­nen gear­bei­tet und hat die­se kom­men­tiert – aus sei­ner per­sön­li­chen Sicht natür­lich.

Übri­gens: Der Füh­rer erscheint Anfang des Jah­res 2018 auch auf Deutsch und ist über den Buch­han­del erhält­lich.


Süd­ti­rol und Tren­ti­no
Pie­mont, Aos­ta­tal und Ligu­ri­en
Lom­bar­dei und Vene­ti­en
Friaul-Julisch Vene­ti­en
Emi­lia Roma­gna, Mar­ken und Abruz­zen
Tos­ka­na und Umbri­en
Lati­um, Kam­pa­ni­en und Basi­li­ka­ta
Apu­li­en, Moli­se und Kala­bri­en
Sizi­li­en und Sar­di­ni­en

Kommentar

  • Das sage ich seit eini­ger Zeit und vie­le Win­zer auf Sizi­li­en tei­len die­se Mei­nung – es kommt einem Vor, als gäbe es nur noch gute Wei­ne vom Etna – na ja! Als ob Win­zer, die frü­her gut waren ihr Hand­werk ver­lernt haben, aber zum Glück ist es eben nicht so……Frohes Fest und Gutes Neu­es Jahr 2018 Peter Jun­ker – Som­me­lier AIS Ita­li­en

    • Süd­ita­li­en hat sehr gute Wei­ne, aber nicht die mit drei Glä­ser , das ist rei­ne abzo­cke, es sind die ein­fa­chen ehr­li­chen Wei­ne die man auch im Süd­ti­rol fin­det und nicht im gam­be­ro Ros­se ste­hen. Gruß Mar­co

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29
Fr 29

Weinfest in Senheim

29. Juni - 2. Juli

Anzeige