Kolumnen

Fruchtig und vollmundig: Zweigelt Heideboden von Scheiblhofer

Julia Maier
Julia Maier hat einen tollen Zweigelt aus dem Burgenland entdeckt – kirschrot, opulent und noch dazu zu einem fairen Preis. Er kommt aus dem sonnenreichsten Flecken Österreichs: aus Andau im Seewinkel. Dort ist das Weingut Scheiblhofer beheimatet.

Julia Mai­er hat einen tol­len Zwei­gelt aus dem Bur­gen­land ent­deckt – kirsch­rot, opu­lent und noch dazu zu einem fai­ren Preis. Er kommt aus dem son­nen­reichs­ten Fle­cken Öster­reichs: aus Andau im See­win­kel. Dort ist das Wein­gut Schei­blho­fer behei­ma­tet.

Das Weingut Scheiblhofer in AndauMit sei­nen 40 ha Wein­gar­ten ist das Wein­gut Schei­blho­fer eines der größ­ten im Bur­gen­land. Es ist im See­win­kel, in Andau ange­sie­delt. Die­ses Gebiet wird zur pan­no­ni­schen Tief­ebe­ne gezählt und gilt als das son­nen­reichs­te in Öster­reich! Die Fol­gen des war­men, tro­cke­nen Som­mer­kli­mas, der mil­den Win­ter mit viel Son­ne und der mine­ra­li­schen Schot­ter­bö­den sind opu­len­te, vol­le Wei­ne aus hoch­rei­fem Trau­ben­gut.

Bis jetzt war ich zwei­mal am Wein­gut Schei­blho­fer, und der Wan­del ist gigan­tisch! Den ers­ten Besuch mach­te ich noch vor der Eröff­nung mei­nes Wein­han­dels in Mün­chen. Es war 9 Uhr am Mor­gen, als ich dort ankam. Da dach­te ich mir: „Das nächs­te Mal muss ich spä­ter kom­men, denn der schwe­re Rot­wein gleich in der Früh …“ Aber er hat gut getan!

Der Wein­kel­ler des Wein­guts gleicht einer gro­ßen Betriebs- und Aus­stel­lungs­hal­le, in der die Wei­ne in zahl­rei­chen Bar­ri­que­fäs­sern gela­gert wer­den, und erin­nert nicht an sol­che Kel­ler, wie man sie kennt und des Öfte­ren schon gese­hen hat. Und wenn man ehr­lich ist, genügt es ja auch.

Als wir von der Besich­ti­gung zur Ver­kos­tung über­gin­gen, hat­ten wir sehr viel Spaß. Denn die Wei­ne sind genau jene, die mir sehr gut schme­cken und zudem in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis ste­hen. Es war nicht schwer, ein paar Wei­ne für mein Sor­ti­ment aus­zu­su­chen.  Es wur­den schließ­lich der Zwei­gelt Hei­de­bo­den, Big John, Legend – eine Cuvée aus Mer­lot und Caber­net Sau­vi­gnon – sowie der Syrah.

Heu­te möch­te ich Ihnen den Zwei­gelt Hei­de­bo­den vor­stel­len.

Verkostungsraum des Weinguts ScheiblhoferHei­de­bo­den ist die Bezeich­nung der Lage – eine ein­ge­tra­ge­ne Her­kunfts­be­zeich­nung. Der Zwei­gelt ist eine Neu­züch­tung aus dem Jahr 1922: Der öster­rei­chi­sche Bota­ni­ker Dr. Fritz Zwei­gelt kreuz­te die Sor­ten Blau­frän­kisch und St. Lau­rent. Sie ist heut­zu­ta­ge die meist ange­bau­te Reb­sor­te Öster­reichs. Der Zwei­gelt kann ent­we­der als leich­ter klas­si­scher Wein sowie auch im Holz aus­ge­baut wer­den. Der Zwei­gelt Hei­de­bo­den des Wein­gu­tes Schei­blho­fer ist zwölf Mona­te in zweit­be­füll­ten Bar­ri­ques gela­gert wor­den.

Mit sei­ner  kirsch­ro­ten, dunk­len Far­be fällt er im Glas sofort auf. In der Nase hat er viel Frucht: Die typi­sche Zweigelt-Kirsche kommt zum Vor­schein. Man merkt schon in der Nase, dass es ein kräf­ti­ge­rer Wein ist, der einen leich­ten Holz­ton auf­weist. Dies bestä­tig­te sich beim Pro­bie­ren: ein vol­ler Kör­per, mit Frucht­no­ten am Gau­men und einem ange­neh­men Abgang. Und die­ses Paket zu einem sehr fai­ren Preis – da muss­te ich nicht lan­ge über­le­gen!

Als ich dann im ver­gan­ge­nen Jahr die Fami­lie Schei­blho­fer erneut besucht habe, war ich über­rascht. Der kom­plet­te Ver­kos­tungs­be­reich ist mas­siv umge­baut wor­den zu einem inter­es­san­ten, moder­nen und zu den Wei­nen pas­sen­den Bereich. Nun kann man dort nicht nur ver­kos­ten, son­dern auch Tagun­gen ver­an­stal­ten und über­nach­ten. Eine tol­le Ver­wand­lung und Wert­stei­ge­rung des Wein­gu­tes!

In den nächs­ten Wochen stel­le ich Ihnen das Wein­gut Han­nes Saba­thi aus der Stei­er­mark, das Wein­gut Wachter-Wielser aus dem Süd­bur­gen­land und das Wein­gut Pollak aus Nie­der­ös­ter­reich vor. Die Wei­ne die­ser drei Wein­gü­ter kön­nen Sie am 3. Mai im Wein­hof Öster­reich per­sön­lich mit den Win­zern ver­kos­ten.

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juli 2018 » loading...
MDMDFSS
25
26
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
23
24
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
So 22

Wine & Gourmet Taipeh

20. Juli - 22. Juli
So 22

Anzeige