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Erster DWI-Sonderbericht zum Weinabsatz in die Gastronomie

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Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat die erste umfassende Studie über den Absatz deutscher Weine in die Gastronomie veröffentlicht. Die Analyse, die auf Daten von über 400 Weingütern basiert, zeigt, dass die Gastronomie für 11,2 % der Absatzmenge und 11,5 % des Umsatzes deutscher Weingüter verantwortlich ist. Der Bericht bezieht sich ausschließlich auf den Absatz deutscher Weine in Restaurants und umfasst keine importierten Weine. Im Jahr 2023 wurden 19,7 Millionen Liter deutscher Wein im Wert von 148 Millionen Euro an die Gastronomie verkauft. Aufgrund der Wirtschaftskrise gingen Umsatz und Absatz im ersten Halbjahr 2024 jedoch deutlich zurück.

Quellen:

Deutsches Weininstitut

DWI-Sonderbericht zum Weinabsatz in die Gastronomie

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