Erste Indiskretionen in Bordeaux: 100 Punkte für …

Bordeaux 2010
Seit diesem Wochenende befindet sich Bordeaux im Weinfieber. Der 2010er Jahrgang steht zur Verkostung. Einige besonders wichtige Journalisten durften ihn schon letzte Woche probieren – mit dem Versprechen, ihre Beurteilungen erst später zu veröffentlichen. Einer hat sich nicht daran gehalten. Jetzt haben die Veranstalter Ärger - und die Welt weiß, wie die 100-Punkte-Kandidaten heißen. Weinkenner.de veröffentlicht die Bewertungen.

Der Mann heißt James Suck­ling, ist Ame­ri­ka­ner, und war bis zum letz­ten Jahr Europa-Chef des Wine Spec­ta­tor, der in New York erschei­nen­den und wohl erfolg­reichs­ten Wein­fach­zeit­schrift der Welt. Inzwi­schen ver­öf­fent­licht er sei­ne Degus­ta­ti­ons­no­ten auf einer eige­nen Web­site www.jamessuckling.com – aller­dings nur für die zah­len­de Kundschaft.

Syl­vie Cazes, Prä­si­den­tin der Uni­on des Grands Crus de Bor­deaux (UGCB), die das Massen-Tasting in Bor­deaux ver­an­stal­tet, wird des­halb scharf ange­grif­fen. Ande­re Jour­na­lis­ten, die sich brav an die Abspra­che gehal­ten haben, vor den en primeur-Verkostungen nichts zu ver­öf­fent­li­chen, for­dern den Aus­schluss des wort­brü­chi­gen Kol­le­gen aus dem Kreis der pri­vi­le­gier­ten Wein­ver­kos­ter. Die Prä­si­den­tin reagiert gelas­sen. Sie hal­te den Ver­trau­ens­bruch „für ein eher mar­gi­na­les Problem“.

Recht hat sie. Ange­sichts der Bedeu­tung, die die Kam­pa­gne für die Cha­teaux, für Bor­deaux, für die gesam­te Wein­wirt­schaft der Welt hat, ist der Unge­hor­sam eines Pres­se­ver­tre­ters kein wirk­li­cher Auf­re­ger. Es geht um Geld in die­ser Woche, um viel Geld. Und um die Fra­ge: Sind die 2010er genau­so gut wie die 2009er? Viel­leicht sogar noch bes­ser, wie eini­ge mun­keln? Und wenn es so sein soll­te: Stei­gen die Prei­se aber­mals? Wird sich die Spe­ku­la­ti­ons­bla­se wei­ter fül­len, wenn Ende Mai die Cha­teaux mit ihren Prei­sen her­aus­kom­men? Wer­den die Chi­ne­sen, die die Bordeaux-Spekulation im letz­ten Jahr mas­siv ange­trie­ben hat­ten, wei­ter­hin am Markt aktiv sein?

Fra­gen über Fra­gen. Wer die Noti­zen von Suck­ling liest (sie kur­sie­ren längst im Inter­net), kann kei­nen Zwei­fel dar­an haben, dass mit dem 2010er ein wei­te­rer gro­ßer Jahr­gang in den Kel­lern der Cha­teaux liegt. Allein vier Wei­nen gab der Ame­ri­ka­ner die Höchst­no­te von 100/100 Punk­ten. 28 Wei­ne lagen zwi­schen 96 und poten­zi­ell 100/100 Punk­ten. Dabei hat Suck­ling noch nicht ein­mal alle Grands Crus ver­kos­ten kön­nen. Selbst wenn man berück­sich­tigt, dass er all­ge­mein sehr groß­zü­gig mit Punk­ten han­tiert und in der Ver­gan­gen­heit manch­mal sehr mutig bei sei­nen Bewer­tun­gen war – ein Jahr­gang, den man über­sprin­gen kann, ist der 2010er sicher nicht.

Suck­lings Top 50-Scorer

Weinkenner.de veröffentlicht hier Sucklings 50 Top-Scorer:

100/100 Punkte

Cha­teau Margaux
Cha­teau Vieux Cha­teau Certan
Cha­teau Haut-Brion Blanc
Cha­teau Lafite-Rothschild

99-100/100 Punkte

Cha­teau Lafleur
Cha­teau Ducru-Beaucaillou
Cha­teau Mouton-Rothschild
Cha­teau Che­vel Blanc

98-99/100 Punkte

Cha­teau Beau­sé­jour Duffau-Lagarosse
Cha­teau La Fleur-Pétrus
Cha­teau La Mis­si­on Haut-Brion Blanc
Cha­teau Latour
Cha­teau Lynch-Bages

97-98/100 Punkte

Cha­teau Angélus
Cha­teau Haut-Brion
Cha­teau L’Eglise-Clinet
La Conseillante
Cha­teau Léoville-Barton
Cha­teau Palmer
Cha­teau Pontet-Canet
Cha­teau Raussan-Ségla
Cha­teau Trotanoy

96-97/100 Punkte

Cha­teau Ausone
Cha­teau Cos d’Estournel
Cha­teau Malescot-St-Exupéry
Cha­teau Pape Clément
Cha­teau Cha­teau Pavie
La Mondotte

95-96/100 Punkte

Car­ru­a­des de Lafite-Rothschild
Cha­pel­le d’Ausone
Bellevue-Mondotte
Cha­teau Canon
Clerc Milon
Clinet
Cha­teau Grand-Puy-Lacoste
Cha­teau Haut Bailly
Cha­teau La Mis­si­on Haut-Brion
Cha­teau Larcis-Ducasse
Cha­teau Latour-a-Pomerol
Cha­teau Le Bon Pasteur
Le Pin
Cha­teau Léo­ville Las Cases
Cha­teau Montrose
Cha­teau Pavie-Décesse
Cha­teau Pavie-Macquin
Cha­teau Pich­on Longue­ville Baron
Cha­teau Smith-Haut-Lafitte
Valandraut
Domaine de Chevallier
Pavil­lon Blanc du Cha­teau Margaux

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben