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Ein Wein-Business aufbauen: Welche Möglichkeiten es gibt

Als Weinkenner und Weinliebhaber haben Sie mehrere Optionen, Ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Allerdings müssen dabei wichtige Details beachtet werden, wenn der Erfolg sich einstellen soll. Wir geben Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und die wichtigsten Faktoren, die Sie bei der Realisierung berücksichtigen sollten.

Eigenen Wein produzieren

Eine erste Option besteht darin, eigenen Wein zu produzieren. In diesem Fall würden Sie sich als Winzer selbstständig machen. Die Basis, um dabei erfolgreich zu sein, ist eine Ausbildung in dieser Berufssparte. In diesem Rahmen lernen Sie das notwendige Know-how und viele wichtige Details, die Sie später benötigen werden.

Grundlagen und Bürokratisches

Zunächst müssen Sie für eine Selbstständigkeit als Winzer einen geeigneten Weinberg finden – sofern niemand in Ihrer Verwandtschaft einen solchen besitzt. Zusätzlich können Sie überlegen, ob Sie ein bereits bestehendes Weingut mitsamt der dazugehörigen Anbaufläche übernehmen.

Zu Beginn müssen Sie eine hohe Investition tätigen – das gilt sowohl im Fall des Kaufes eines bestehenden Gutes als auch für die Variante, bei der Sie den Betrieb selbst aufbauen. Für Letzteres benötigen Sie unter anderem technische Geräte, die hohe Ausgaben verursachen. Daher sollten Sie einen soliden Businessplan erstellen, um potenzielle Investoren und Kreditgeber zu überzeugen.

Darüber hinaus gibt es einige bürokratische und juristische Faktoren, die Sie beachten sollten. So sind Sie verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden. Zusätzlich müssen Sie bei der Produktion die rechtlichen Regelungen beachten.

Diese Rahmenbedingungen sind im Weingesetz festgehalten. Dabei ist es wichtig, dass Sie Veränderungen im Auge behalten. So wurde das Gesetz vor einiger Zeit überarbeitet, die neuen Regelungen sind seit dem 27.01.2021 gültig.

Ein Blick auf die Vertriebswege

Damit sich die Weinherstellung lohnt, müssen Sie ausreichend Abnehmer finden. Dabei können Sie unterschiedliche Wege gehen. Zu diesen Optionen gehören:

  • Selbstverkauf
  • Supermärkte
  • Gastronomie

So gibt es zum einen die Möglichkeit, den Wein auf dem Gut selbst zu verkaufen oder online anzubieten. Hierbei sollten Sie bedenken, dass Sie ausreichend Werbung machen und sich (oftmals über einen längeren Zeitraum) einen Ruf erarbeiten müssen, damit das Geschäft gut läuft.

Darüber hinaus können Sie versuchen, eine gewisse Anzahl von Flaschen in Supermärkten und bei Fachhändlern zu platzieren. Auch der Export in andere Länder sollte in Betracht gezogen werden.

Zusätzlich sollten Sie überlegen, ob es in der Region beliebte Gastronomiebetrieb gibt, die Ihren Wein auf ihre Getränkekarte setzen könnten. Gerade in Gegenden, die viele Touristen anziehen, ist dieser Schritt nicht zu unterschätzen.

Wein und Gastronomie als Geschäftsmodell

Daneben bietet die Gastronomie weitere Möglichkeiten für Geschäftsmodelle rund um den Wein. So können Sie selbst ein Lokal gründen, das Speisen und/oder Getränke anbietet und in dessen Konzept das Thema Wein eine wichtige Rolle spielt.

Wein als Teil Ihres Gastronomiebetriebes

Zum einen gibt es die Möglichkeit, ein Restaurant zu gründen, das verschiedene Speisen anbietet. Dabei ist der ausschließliche Fokus nicht der Wein, dennoch kann er eine wichtige Bedeutung haben.

So können Sie die Attraktivität für Gäste mit einer spannenden und vielseitigen Weinkarte steigern. Zusätzlich können Sie durch eine Empfehlung von passenden Kombinationen von Speisen und Getränken den Blick auf das Thema Wein lenken, sodass dieses Fachwissen für Ihre Gäste womöglich zu einem wichtigen Grund für einen Besuch Ihres Lokals wird.

Gastronomie mit Fokus auf Wein

Zudem gibt es Optionen, eine Gaststätte zu eröffnen, in der der Wein im Mittelpunkt steht. Das ist vor allem in Form einer Weinbar möglich. Hier können Sie viele verschiedene Weine aus unterschiedlichen Regionen der Welt anbieten.

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Neben er großen Auswahl spielt die Qualität eine entscheidende Rolle. Mit Sicherheit suchen viele Gäste eine solche Bar auf, um einen besonderen Wein zu trinken, der hochwertiger ist als die Sorten, die sie aus Ihrem Alltag kennen.

Daher sollten Sie überlegen, neben den üblichen Standards seltene und teurere Weine anzubieten. Zusätzlich können Sie in Ihrer Gaststätte kleine Events veranstalten. Dafür bietet sich zum Beispiel eine jährliche Vorstellung der hochwertigsten Weine aus der Region an.

Online-Versand für Wein und Zubehör

Der Online-Handel boomt in vielen Bereichen. Besonders durch die Corona-Pandemie hat der Verkauf im Internet ein einmaliges Hoch erlebt. Das gilt gleichermaßen für die Wein-Branche: Gerade aufgrund der Schließungen von Gastronomiebetrieben während der Lockdowns wurde das Internet zu einer beliebten Alternativquelle für edle Tropfen.

Online-Handel mit Weinen

Aufgrund des gewachsenen Bewusstseins der Verbraucher für die Möglichkeit des Online-Erwerbs kann ein Shop im Netz, der Weine anbietet, als Geschäftsmodell durchaus in Betracht gezogen werden. Hierbei haben Sie die Option, durch ein besonders großes Angebotsspektrum zu glänzen und somit eine bereite Schicht von potenziellen Käufern zu erreichen. Alternativ können Sie sich auf bestimmte Sorten spezialisieren und auf diese Weise versuchen, eine Nische zu finden. 

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Dabei spielen Details eine wichtige Rolle. Neben den Produktfotos sind es vor allem die Beschreibungen der Weine, die den Verkauf ankurbeln können. Im Rahmen der Erstellung der Texte sollten Sie berücksichtigen, ob Ihre Zielgruppe aus Käufern mit einem eher geringen Hintergrundwissen oder echten Weinkennern- und Experten besteht. So können Sie die Beschreibungen optimal auf das Wissen Ihrer potenziellen Abnehmer zuschneiden.

Ebenfalls von Bedeutung sind die genutzten Versandkartons, die es für Online-Shops in verschiedener Form gibt. Beim Verschicken von Weinflaschen müssen sie der Größe des Gefäßes angepasst sein, Stöße aushalten und ausreichend Platz für eine Polsterung haben. Gleichzeitig können die Kartons auf Basis einer besonderen Gestaltung zu einer Art Marketinginstrument werden.

Online-Shop mit Zubehör für Weine

Zusätzlich können Sie überlegen, ob Sie in Ihrem Shop eine eigene Sektion für Weinzubehör einrichten oder ein Online-Geschäft starten, das sich ausschließlich mit diesem Bereich beschäftigt. Unter anderem können Sie in diesem Rahmen anbieten:

  • Gläser
  • Korkenzieher
  • Weinkühler
  • Karaffen und Dekanter

Wichtig dabei ist, dass Sie Ihren Kunden ein gewisses Fachwissen vermitteln und Produkte auf dem aktuellen Stand der Technik verkaufen. So gibt es zum Beispiel mittlerweile elektrische Korkenzieher, die dem Nutzer ein hohes Maß an Komfort bieten.

Designtrends spielen bei Ihrer Produktauswahl ebenfalls eine Rolle. Wie wichtig ein Blick auf Details für eine passende Kaufentscheidung Ihrer Kunden ist, zeigt sich zum Beispiel bei der Frage, welche Faktoren bei der Auswahl des richtigen Weinglases von Bedeutung sind. Hierbei spielen unter anderem die Farblosigkeit und der Schwerpunkt eine Rolle.

Marketing im Bereich des Weins

Ein weiteres Tätigkeitsfeld rund um den Wein, in dem Sie ein Business starten können, ist das Marketing. Unter anderem ist das möglich:

  • als Influencer
  • als Veranstalter von Events wie Messen oder Weinfesten
  • oder als Hersteller von Image-Videos

Influencer agieren vor allem in den sozialen Medien und sollen, wie das Wort bereits vermuten lässt, das Kaufverhalten der User beeinflussen. Falls Sie sich für das Thema Wein interessieren, können Sie Kanäle oder Profile eröffnen, auf denen Sie verschiedene Weine vorstellen. Ab einer gewissen Popularität haben Sie die Möglichkeit, neben den Einnahmen durch Klicks auf YouTube zusätzlich Sponsorengelder zu erhalten.

Eine Alternative ist das Veranstalten von Events wie Messen oder Weinfesten. In diesem Rahmen bieten Sie einerseits den Konsumenten einen Mehrwert, zusätzlich können Sie mit Weingütern kooperieren und dabei helfen, die Produkten bekannter zu machen.

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Schlussendlich besteht die Option, Imagevideos oder anderes (Bewegt-) Bildmaterial für Weingüter oder Gastronomiebetriebe mit dem Fokus auf Wein zu produzieren. Hierbei können Sie eine kreative Ader mit der Leidenschaft für edle Tropfen kombinieren. Sofern Sie sich einen Ruf erarbeiten, haben Sie außerdem ab einem gewissen Punkt die Möglichkeit, im Rahmen Ihrer Arbeit zu reisen.

Fazit

Die Beispiele zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten für ein eigenes Geschäft im Bereich des Weins sind. Von der Herstellung über einen Gastronomiebetrieb mit dem Fokus auf edle Tropfen bis hin zu einem eigenen Online-Shop sind Ihrer Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Überlegen Sie, welche der Optionen am besten zu Ihren Leidenschaften passt und erstellen Sie vor der Gründung ein zielführendes Konzept, um Fehler zu vermeiden und Erfolge feiern zu können.

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