Duval-Leroy: Großer Champagner auch für Veganer und Allergiker

Grand Cru Blanc de Blancs 2006 Artikelbild
Eben auf dem Markt: der Grand Cru Blanc de Blancs 2006 von Duval-Leroy. Die reinsortige Chardonnay-Cuvée wurde aus sechs Grand-Cru-Lagen an der Côte des Blancs komponiert.

Das Gebiet süd­lich von Eper­nay ist für hoch­wer­ti­ge Chardonnay-Trauben prä­de­sti­niert. Die­ser fas­zi­nie­ren­de Jahrgangs-Champagner bril­liert mit flo­ra­len und fruch­ti­gen Noten von wei­ßen Blü­ten und Man­da­ri­nen, dazu kommt ein dezen­ter Holzton.

Keine Rückstände von Klärungsmitteln

Die Beson­der­heit: Der Grund­wein wur­de vor der Fla­schen­gä­rung, wie in der Weißwein-Produktion sonst üblich, nicht mit eiweiß­hal­ti­gen Pro­duk­ten geklärt und vor der Fla­schen­fül­lung auch nur mit Mine­ra­ler­de fil­triert. Es kön­nen sich in ihm folg­lich kei­ne Rück­stän­de von Sub­stan­zen aus tie­ri­scher Pro­duk­ti­on befin­den. Damit ist die­ser edle Blanc de Blanc sowohl für Vega­ner als auch für All­er­gi­ker zu höchs­tem Genuss geeignet.

Großes Alterungspotenzial

Die natür­li­che Klä­rung gehört zur Signa­tur des Cham­pa­gner­hau­ses und ist Aus­druck der typi­schen Sti­lis­tik von Duval-Leroy: Die Mousse ist fein­per­lig und die Aro­men am Gau­men frisch, ele­gant und reich­hal­tig mit aus­ba­lan­cier­ter Säu­re­struk­tur. Er besitzt ein gro­ßes Alte­rungs­po­ten­zi­al. Das extra-dunkle Glas der Fla­sche schützt ihn vor ultra­vio­let­tem Licht und schnel­ler Reifung.

Hervorragender Speisebegleiter

Die­ser Blanc de Blancs ist ein her­vor­ra­gen­der Spei­se­be­glei­ter zu gegrill­ten Gam­bas, in Rot­wein geschmor­tem See­teu­fel mit Gemü­se oder Geflü­gel mit Mor­cheln. Aber auch bei unge­wöhn­li­chen Spei­sen­kom­bi­na­ti­on bewährt er sich: Blut­wurst mit Bir­nen und Nüs­sen, See­teu­fel mit Karotten-Aprikosen-Püree, Makis mit Foie Gras und Man­go zum Beispiel.


2006 Cham­pa­gner Blanc de Blanc | Duval-Leroy
Preis: € 65,00
Bezug: www.bremer-weinkolleg.de


Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben