WeinLeben Italien

Dr. Rolf Martin Schmitz mag: 2005 Rosso del Conte, Tasca d’Almerita

Dr. Rolf Martin Schmitz
„Der 2005 Rosso del Conte von Tasca d’Almerita ist ein wunderbarer Rotwein mit weichen Tanninen, der die Kraft der Sonne Siziliens in sich trägt und in wunderbar disziplinierter Form ins Glas bringt.“

„Der 2005 Ros­so del Con­te von Tas­ca d’Almerita ist ein wun­der­ba­rer Rot­wein mit wei­chen Tan­ni­nen, der die Kraft der Son­ne Sizi­li­ens in sich trägt und in wun­der­bar dis­zi­pli­nier­ter Form ins Glas bringt.“

Rolf Mar­tin Schmitz, 53, hat in Aachen Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten stu­diert. Über Sta­tio­nen bei der Ste­ag, der Veba, der Thü­ga, der E.on und der Stadt­wer­ke Köln kam der Ener­gie­ex­per­te 2009 zur RWE. Dort ver­ant­wor­tet er das gesam­te natio­na­le Ener­gie­ge­schäft. Eine gute Fla­sche Wein gehört für den gebo­re­nen Rhein­län­der zum Lebens­ge­nuss dazu.

2005 Rosso del Conte – Tasca d’Almerita, Sclafani Bagni (Sizilien)

Der Ros­so del Con­te ist einer der bes­ten Rot­wei­ne Sizi­li­ens. Er wird zu hun­dert Pro­zent aus der ein­hei­mi­schen Reb­sor­te Nero d’Avola erzeugt. Die Trau­ben wach­sen an alten, knor­ri­gen Reb­stö­cken, die nach Art der Bäumchen-Erziehung ohne Stütz­draht erzo­gen wer­den. Der Ertrag, den die Reben geben, ist gering. Ent­spre­chend dicht, dun­kel und kon­zen­triert ist der Wein. Im Duft erin­nert er an Brom­bee­ren und schwar­ze Johan­nis­bee­ren, dazu kom­men Noten von Lakritz und Euka­lyp­tus. Nach ein bis zwei Jah­ren der Fla­schen­rei­fe prä­sen­tiert er sich als run­der, war­mer Wein von gro­ßer, unver­wech­sel­ba­rer Geschmacks­in­ten­si­tät. 2005 war ein gro­ßer Jahr­gang in Sizi­li­en. Der Wein wird sich also lan­ge auf der Fla­sche ver­fei­nern: fünf bis zehn Jah­re mit Sicher­heit. Er kann aber auch jetzt schon mit Genuss getrun­ken wer­den. Das Wein­gut der Gra­fen Tas­ca d’Almerita liegt im Inne­ren Sizi­li­ens bei Sclafa­ni Bagni.

Preis: 33,00 Euro
Bezug: www.superiore.de

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29
Fr 29

Weinfest in Senheim

29. Juni - 2. Juli

Anzeige