Bollicina Gold ist ein sizilianischer Schaumwein mit einem Etikett im Stile der barocken Liquid Gold-Collection von Dolce&Gabbana
Das sizilianische Weingut Donnafugata und Dolce&Gabbana setzen ihre Zusammenarbeit mit einem Brut Rosé fort. Bollicina Gold ist ein nach traditioneller Methode erzeugter Schaumwein aus Nerello Mascalese-Trauben von Vulkanlagen am Ätna. Sie verleihen dem Wein seine charakteristische Mineralität, Eleganz und Lebendigkeit. Das exklusive Design des Bollicina Gold, mit einem von Hand aufgebrachten Etikett, ist inspiriert von der Liquid-Gold-Veredelung der Dolce&Gabbana Casa Oro24K Kollektion.
Fünf Jahre auf der Hefe
Der erste Jahrgang des Bollicina Gold ist jetzt auf dem Markt. Die Trauben stammen aus dem Jahrgang 2019. Der Wein hat also 5 Jahre auf der Hefe gelegen. Er präsentiert sich im Glas in stilvollem Altrosa mit goldenem Schimmer. Sein Bukett umfasst Noten von Brotkruste, harmonisch kombiniert mit fruchtigen Untertönen von Zitrusfrüchten und Johannisbeeren. Am Gaumen entfaltet er ein umhüllendes Gefühl, geprägt von einer spritzigen Frische und guter Länge. Dieser vielseitige Brut Rosé sollte gut gekühlt bei 6°C bis 8°C serviert werden. Er passt hervorragend zur mediterranen Küche.
Das Gold-Design unterstreicht die Exklusivität dieses Spumante
Mit Bollicina Gold umfasst die Weinkollektion Dolce&Gabbana und Donnafugata erstmals einen Schaumwein. Bisher sind aus der Kooperation ein Weißwein, ein Roséwein und zwei Rotweine erschienen, die mit farbenprächtigen, der sizilianischen Folklore entlehnten Designs konfektioniert sind. Die Verantwortung für das Design liegt bei D&G, für die Qualität der Weine ist Donnafugata zuständig. Die Preise für den Bollicina Gold liegen bei 85 Euro bzw. 185 Euro für die Magnumflasche.
Pionierarbeit im Qualitätsweinbau Siziliens
Donnafugata ist ein familiengeführtes Weingut mit Sitz in Marsala auf Sizilien. Es wird von den Geschwistern José und Antonio Rallo geleitet und steht für Pionierarbeit im Qualitäts-Weinbau Siziliens. Donafugata verfügt über 488 Hektar Rebflächen, die auf vier Produktionsstätten verteilt sind: Contessa Entellina in Westsizilien, Vittoria (Acate) und Randazzo am Ätna. Dazu kommt ein Weingut auf der Vulkaninsel Pantelleria. In den historischen Familienkellereien in Marsala finden Ausbau und Abfüllung statt, hier liegt auch der Firmensitz. Die Familie Rallo arbeitet bereits in der fünften Generation im Weinbau. Das Weingut empfängt jährlich rund 29.000 Besucher zu Veranstaltungen, Führungen und Verkostungen, die einen kreativen Einblick in das Lebensgefühl, das Terroir und den Qualitätsanspruch von Donnafugata geben.