Das sizilianische Weingut Donnafugata geht neue Wege im digitalen Weinmarketing. Die traditionelle Nachtlese der ersten Chardonnay-Trauben, die dieses Jahr am 10. August stattfindet, wird per Stream live auf einer spezielle Website des Gutes www.donnafugatalive.it übertragen.
Während der Übertragung aus dem Weinberg werden auch vier Donnafugata-Weine verkostet (La Fuga, Chiaranda, Tancredi, Milleeunanotte) und von Antonio und José Rallo, den beiden Besitzern, kommentiert. Sie werden im Chat über Facebook (www.facebook.com/DonnafugataWine) beziehungsweise Twitter (@Donnafugatalive) Fragen der User beantworten, ab 22 Uhr auf Italienisch, ab 0.20 Uhr auf Englisch.
Das Stream Video wird ausserdem in etwa zwei Dutzend Restaurants und Weinbars öffentlich gezeigt – vom Caffè Biffi im norditalienischen Varese über das Restaurant De Wijnrank in Belgien bis zur Osteria Mamma in Hollywood. Dort werden die vier Weine gleichzeitig ausgeschenkt, so dass die Gäste auch dort über Facebook oder Twitter ihre Kommentare abgeben können. Deutsche Restaurants und Weinbars haben sich dem Event bisher nicht angeschlossen, obwohl Donnafugata in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gut vertreten ist.
Die aktuelle Liste der teilnehmenden Lokale kann in der Event Locator-Box auf Facebook eingesehen werden.
Auf dem Weingut selbst wird zur gleichen Zeit groß gefeiert. Mehrere hundert Weinliebhaber werden erwartet, um sich am sizilianischen Buffet und den Weinen des Gutes zu delektieren. Mehrere Minister aus Rom haben sich angesagt. Die Schauspielerin Claudia Cardinale ist ein regelmäßiger Gast.