Dieter Kronzucker mag: 2009 Frühroter Veltliner, Weinhof Ehn

Dieter Kronzucker
„Schon seit Jahren gehöre ich zur treuen Kundschaft des Weinhofes Ehn am Wagramberg im Donauland. Ausgezeichnete Weine, die deutlich unter der 10-Euro-Grenze bleiben, aber weit teurer schmecken. Mein Favorit ist der 2009 Frührote Veltliner, ein leichter, frischer und höchst delikater Weißwein.“

„Schon seit Jah­ren gehö­re ich zur treu­en Kund­schaft des Wein­ho­fes Ehn am Wagram­berg im Donau­land. Aus­ge­zeich­ne­te Wei­ne, die deut­lich unter der 10-Euro-Grenze blei­ben, aber weit teu­rer schme­cken. Mein Favo­rit ist der 2009 Früh­ro­te Velt­li­ner, ein leich­ter, fri­scher und höchst deli­ka­ter Weiß­wein.“

Die­ter Kron­zu­cker ist seit über 40 Jah­ren Jour­na­list. Lan­ge Zeit war er Aus­lands­kor­re­spon­dent der ARD. Spä­ter grün­de­te er das ZDF-heute jour­nal, wech­sel­te dann zu SAT1. Seit 2001 ist Die­ter Kron­zu­cker, der 1936 in Ber­lin gebo­ren wur­de, Mode­ra­tor und Son­der­kor­re­spon­dent beim Nach­rich­ten­sen­der N24. Er lebt in Ber­lin, Mün­chen und am Tegern­see.

2009 Frühroter Veltliner – Weinhof Ehn, Kirchberg am Wagram (Österreich)

Der Wein­hof Ehn liegt rund 60 Kilo­me­ter west­lich von Wien im Wein­bau­ge­biet Wagram (frü­her: Donau­land). Dort bewirt­schaf­tet Ger­hard Ehn sechs Hekt­ar Reb­flä­che. Sein Ziel ist es, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge, frucht­be­ton­te und sor­ten­ty­pi­sche Wei­ne mit Cha­rak­ter zu kel­tern. Die wich­tigs­te Reb­sor­te ist der Grü­ne Velt­li­ner, aus der er drei ver­schie­de­ne Wei­ne kel­tert – von leicht bis schwer. Der Früh­ro­te Velt­li­ner ist dage­gen eine völ­lig eigen­stän­di­ge Sor­te, die nichts mit dem Grü­nen Velt­li­ner zu tun hat. Sie ist eine natür­li­che Kreu­zung zwi­schen Rotem Velt­li­ner und Sil­va­ner. Der Name rührt daher, dass die Bee­ren früh reif wer­den und sich dann leicht röt­lich fär­ben: fri­scher Duft nach Wie­sen­blu­men, fei­nes Säu­re­spiel, bele­bend am Gau­men, tro­cken.

Preis: 5,90 Euro
Bezug: www.weingrube.com

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben