Die älteste Originalabfüllung von Caol Ila – Diageo’s 30y Special Release 2014

Wie mittlerweile jedes Jahr erscheint vom Diageo-Konzern eine Reihe von speziellen Abfüllungen – neben den gewohnt teuren Special Releases von Port Ellen und Brora dieses Mal auch ein Caol Ila. Aber nicht irgendein Malt aus Islay’s größten Schmiede: mit 30 Jahren Fasslagerung die offiziell älteste Abfüllung der Brennerei und mit einem Preis von 550 Euro fast schon günstig im Vergleich zu den Vorgenannten. Ob er uns überzeugen konnte, erfahrt ihr hier.

Wie mitt­ler­wei­le jedes Jahr erscheint vom Diageo-Konzern eine Rei­he von spe­zi­el­len Abfül­lun­gen – neben den gewohnt teu­ren Spe­cial Releases von Port Ellen und Bro­ra die­ses Mal auch ein Caol Ila. Aber nicht irgend­ein Malt aus Islay’s größ­ten Schmie­de: mit 30 Jah­ren Fass­la­ge­rung die offi­zi­ell ältes­te Abfül­lung der Bren­ne­rei und mit einem Preis von 550 Euro fast schon güns­tig im Ver­gleich zu den Vor­ge­nann­ten. Ob er uns über­zeu­gen konn­te, erfahrt ihr hier.

Caol Ila
Caol Ila

Als „Ver­gleichs­malt“ ein 30-jähriger Caol Ila von Tho­sop aus der „Handwritten“-Serie und ein fast 30-jähriger Gor­don & MacPhail for Ger­ma­ny cask 3125 – bei­de in star­ker Limitierung.

Tasting Notes


Caol Ila 29y 84-14 G&M excl. for Germany Refill Sherry #3125, 276btl – 46%
86

Far­be: Stroh­gelb / Blas­ses Gold
Nase: Zu Beginn süße Honig­wa­ben mit Leder­no­ten, Vanil­le­stan­gen und Zitrus­früch­ten. Wenig spä­ter set­zen flo­ra­le Noten ein, die durch Stroh, Cerea­li­en, Malz und kara­mel­li­sier­ten brau­nen Zucker ergänzt wer­den. Ein Duft von Oran­gen­li­kör und leich­ter Rauch lie­gen im Hintergrund.
Geschmack: Fruchtig-rauchig-torfig! Etwas ver­wäs­sert zieht sich das Mund­ge­fühl mit süßen Momen­ten von Honig, Zucker, Kara­mell und Zitro­nen durch. Spä­ter dann die ers­ten Holz­aro­men mit leicht her­be­rem Touch.
Finish: Mit­tel­lang – leicht pri­ckeln­de, sal­zi­ge Zitro­nen­aro­men (ver­wäs­ser­ter Zitronen-/Grapefruitsaft), her­be Lakrit­ze, Leder und mit etwas dump­fen, zart erdi­gen Noten ausklingend.
86 Punk­te (Nase: 86 / Geschmack: 87 / Finish: 84)


Caol Ila 30y 81-11 Thosop Handwritten Label Bourbon Cask, 153btl – 50,6%
90

Far­be: Son­nen­licht – Weißwein
Nase: Eher dünn gehal­ten mit star­ken Rauch­schwa­den und mari­ti­mer Zitro­ne. See­gras, See­tang, Aus­tern, nas­ses Heu und recht wenig Torf. Gegen Ende kom­men zart­fruch­ti­ge Noten von Grape­fruit und Limo­nen hin­zu, die von fei­ner Honig­sü­ße beglei­tet werden.
Geschmack: Seich­ter Ein­stieg, aber rund und cremig-scharf. Süße Papri­ka, Sweet Chi­li, Honig­ma­ri­na­de und mineralisch-salzige Noten, die jetzt lang­sam immer wür­zi­ger wer­den (mit stär­ke­rem Salz­ge­halt, etwas schwar­zem Pfef­fer und ein wenig mehr Torf). Wie­der Grape­fruit, Limo­nen, Melo­nen und Zitro­nen­aro­men, jedoch nun mit anstei­gen­der Süße.
Finish: Lang – sal­zi­ge Zitro­ne mit Honig, Koh­le und Asche sowie aromatisch-rauchigem Torf.
90 Punk­te (Nase: 90 / Geschmack: 90 / Finish: 90)


Caol Ila 30y 83-14 OB Refill American & Refill European casks 7.638btl - 55,1%Caol Ila 30y 83-14 OB Refill American & Refill European casks, 7.638btl – 55,1%
93

Far­be: Blas­ses Gold
Nase: Dicker, cre­mi­ger Start mit sal­zi­gem Wachs, leich­ten „far­my notes“ und Torf. Zitrone- und Limo­nen­aro­men mit Teer, Leder und viel cre­mi­ger Vanil­le. Ste­chend pfeff­rig und mit dump­fen, wür­zi­gen Noten – ist hier auch alter Bro­ra ent­hal­ten??? Superlecker!
Geschmack: Cremig-fett mit süßem Honig, Wachs und viel, viel schar­fem Salz & Pfef­fer (sal­zi­ge Sar­del­len?). Mari­ti­me, sehr torfig-rauchige Noten in einer Creme Brulé. Recht aggres­siv und abso­lut klas­se für das Alter!
Finish: Lang – tor­fig, trocken-erdig, rauchig-süß und mit fruchtig- mari­ti­men Antei­len. Die Vanil­le­aro­men ver­bin­den sich per­fekt mit dem tor­fi­gen Rauch, der gegen Ende noch­mals pfeff­ri­ger wird.
Bemer­kung: Der inter­es­san­tes­te Caol Ila seit Langem.
93 Punk­te (Nase: 93 / Geschmack: 93 / Finish: 92)


Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben