Diageo Releases 2012 – Port Ellen 12th Annual Release & Lagavulin 21 – 1991

Wie jedes Jahr hat Diageo, der multinationale Getränkeriese, zum Oktober hin seine „Special Releases“ auf den Markt gebracht. Die Whiskyfans weltweit zählten schon die Tage bis zum Markteintritt herunter, als die Mitteilung der Preise für die sehnsüchtig erwarteten Abfüllungen kam.

Wie jedes Jahr hat Dia­geo, der mul­ti­na­tio­na­le Geträn­ke­rie­se, zum Okto­ber hin sei­ne „Spe­cial Releases“ auf den Markt gebracht. Die Whis­ky­fans welt­weit zähl­ten schon die Tage bis zum Markt­ein­tritt her­un­ter, als die Mit­tei­lung der Prei­se für die sehn­süch­tig erwar­te­ten Abfül­lun­gen kam.

Die Preis­an­pas­sun­gen für die­ses Jahr waren gewal­tig. Aber bekommt man auch die Qua­li­tät ins Glas, für die man bezahlt? Heu­te im Tas­ting: Port Ellen 12th Annu­al Release und Lag­a­vu­lin 21 aus der neu­en Diageo-Serie.

Der Diageo-Konzern ist in drei Kern­be­rei­che geglie­dert: Wei­ne, Bie­re und Spi­ri­tuo­sen. Zu Dia­geo gehö­ren welt­weit bekann­te Mar­ken wie Dom Péri­gnon, Moët & Chan­don, Guin­ness und Kil­ken­ny, Smirn­off, Bai­leys, John­nie Wal­ker, Talis­ker, Lag­a­vu­lin, Bro­ra oder Port Ellen.

Alle acht der vor kur­zem erschie­ne­nen, limi­tier­ten Malts sind wie­der in Fass­stär­ke abge­füllt und nicht kalt fil­triert. Neu jedoch sind die extre­men Preis­sprün­ge der Aus­ga­be­prei­se, die teil­wei­se dop­pelt so hoch aus­fal­len wie die der Vor­gän­ger. Im Vor­feld ging bereits ein gro­ßer Auf­schrei durch die Whis­ky­welt – mit anvi­sier­ten Kauf­blo­cka­den und den­noch fie­ber­haf­tem Inter­es­se an jeg­li­chen Mel­dun­gen dies­be­züg­lich. Und was fehlt? Die Ware der begehr­tes­ten Abfül­lun­gen Lag­a­vu­lin 21, Bro­ra und Port Ellen.

Wur­den sie nur in klei­nen Stück­zah­len aus­ge­lie­fert, um das Preis­ni­veau hoch­zu­hal­ten? Um die Nach­fra­ge noch zu ver­schär­fen?

Hier die acht Schätz­chen mit den dazu­ge­hö­ri­gen Prei­sen:
Auch­roisk 30yo –limi­ted 2976 btl.: £230
Bro­ra 35yo – limi­ted 1566 btl.: £400
Caol Ila 14 yo – limi­ted 5958btl.: £66
Dal­whin­nie 25 yo – limi­ted 5358 btl.: £185
Lag­a­vu­lin 12 yo – limi­ted: £71
Lag­a­vu­lin 21 yo – limi­ted 2772 btl.: £350
Port Ellen 32 yo – limi­ted 2964 btl.: £600
Talis­ker 35 yo – limi­ted 3090 btl.: £525


Tasting Notes


Port Ellen 32y 1979-2012 12th Release 52,5% – 2964btl.
93

Port Ellen 32y 1979-2012 12th Release 52,5% - 2964btl.Far­be: Blas­ses Gold
Nase: Sal­zig mari­ti­me Noten mit süßem, kleb­ri­gem Honig und Zucker­wat­te. Dazu Aro­men von Mangofrüch­ten, Limet­ten, etwas Zitro­ne, grü­ner Apfel, Algen und See­gras – Anklän­ge von min­zi­ger Par­füm­no­te.
Geschmack: Mäch­ti­ger Ein­stieg, jedoch auf dün­ner Kon­sis­tenz (Mund­ge­fühl) – pfeff­rig, sal­zi­ge Wür­ze mit mari­ti­mer Zitro­ne und zart kräu­t­ri­gen Rauch­schwa­den. Wenig tor­fi­ge Asche, dafür leicht her­be, erdi­ge (aber ange­neh­me) Holz­no­ten, die mit Vanil­le­aro­men unter­legt sind.
Finish: Lang und aus­ge­wo­gen – stark sal­zi­ger Über­gang hin zum Finish mit allen Noten, die in der Nase bereits ange­deu­tet wur­den. Tor­fi­ger wer­dend und tro­cken, leicht hol­zig endend.
93 Punk­te (Nase: 93 / Geschmack: 92 / Finish: 93)


Lagavulin 21y 1991-2012 First fill ex-sherry European Oak casks 52% – 2772btl.
Lagavulin 21y 1991-2012 First fill ex-sherry European Oak casks 52% - 2772btl.
93

Far­be: Altes Gold
Nase: Pikan­te Wür­ze von Salz, schwar­zer Pfef­fer, Thai Cur­ry und Kar­da­mom kom­bi­niert mit getrock­ne­ter Zitro­ne und etwas Oran­ge. Dazu gebrann­te Man­deln, Nüs­se und Teer­no­ten mit viel Rauch.
Geschmack: Süßer Ein­stieg – eine Kom­bi­na­ti­on aus ori­en­ta­li­schen Gewür­zen, hei­mi­schen Kräu­tern, Tro­cken­früch­ten, Leb­ku­chen, dunk­ler Scho­ko­la­de, Tabak, Teer, Rauch, Torf und ver­kohl­tes (getoas­te­tes) Eichen­holz.
Finish: Lang, gerad­li­nig, sau­ber – mit oben bereits erwähn­ten Aro­men in hoch­wer­tigs­ter Qua­li­tät.
Ber­mer­kung: Abso­lut grad­li­nig in Nase, Geschmack und Finish – ohne jeg­li­chen Fehl­ton.
93 Punk­te (Nase: 93 / Geschmack: 93 / Finish: 93)


1 Kommentar

  • Der Lag­a­vu­lin und Talis­ker täten mich wirk­lich sehr inter­es­sie­ren. Aber die­se Prei­se sind ja außer­ir­disch. Und die auf den kom­men­den Auk­tio­nen wahr­schein­liich noch außer­ir­di­scher. Scha­de…

    Gruß Mar­cus

Antwort schreiben

Partner

Unser Newsletter