Sonntag, Februar 9, 2025
2.2 C
München
spot_img

Deutsche Weinexporteure in China mit Riesling erfolgreich

Die Importe deutscher Weine nach China sind nach Angaben der chinesischen Zollbehörde im vergangenen Jahr überdurchschnittlich stark gestiegen. Mit einem Importvolumen von 4,7 Millionen Litern Wein und Sekt ist Deutschland in China auf den sechsten Platz der wichtigsten Weinimportländer vorgerückt. 2024 wurde damit im Vergleich zum Vorjahr 8,3 Prozent mehr deutscher Wein in das Reich der Mitte importiert. Der Gesamtwert der Weineinfuhren lag bei 26 Millionen US-Dollar, was einem Plus von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Bezogen auf die Werte der chinesischen Weinimporte liegt Deutschland im Länderranking auf Platz acht.

Weißwein wächst, Rotwein schrumpft

Die Zuwächse spiegeln den Wachstumstrend von Weißweinen und besonders des Rieslings auf dem chinesischen Markt wider. In den letzten Jahren haben sich die Konsumpräferenzen der chinesischen Weinkonsumenten verstärkt vom Rotwein zum Weißwein verschoben – Branchenexperten sprechen von einer Verdoppelung des Weißweinmarktanteils von 10 Prozent auf fast 20 Prozent. Vor allem in der Preisklasse unter 300 RMB (ca. 39 Euro) hat sich Weißwein zum Hauptumsatzträger entwickelt.

Riesling „Kabi Style“ überzeugt

In China haben vor allem Rieslingweine mit leichter Süße viele neue Weinliebhaber gefunden. Insbesondere junge Chinesinnen zeigen sich von der Frische und Eleganz der Weine sowie ihrem niedrigen Alkoholgehalt begeistert. Der „Kabi-Style“ ist ein Alleinstellungsmerkmal für deutsche Weine und liegt nicht nur international, sondern auch hierzulande im Trend: Riesling mit einem moderaten Alkoholgehalt bis max. 11 vol. % und einem Restzuckergehalt bis 45 g/l. Diese Eigenschaften machen den Riesling zu einem hervorragenden Begleiter der chinesischen Küche.

Deutsche Weine im chinesischen Handel

Deutscher Riesling hat sich sowohl im stationären Handel als auch im Onlinevertrieb in China sehr gut entwickelt. In Supermarktketten wie Sam’s Club und ALDI ist der deutsche Riesling zum meistverkauften Produkt in der Kategorie Weißwein geworden. Das Weinteam von METRO China bestätigte ebenfalls den Wachstumstrend des deutschen Rieslings im vergangenen Jahr.

Quelle: Deutsches Weininstitut

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Autor

Must know

- Anzeige -spot_img

Ähnliche Artikel

- Anzeige -spot_img