Der Siegeszug der alkoholfreien Weine

Alkoholfrei ist die derzeit am stärksten wachsende Kategorie von Wein. Der Trend ist universell.

Die Welt des Weins ist stän­dig in Bewe­gung. Neue Sti­le und Geschmacks­vor­lie­ben tau­chen auf, alte ver­schwin­den. Die der­zeit am schnells­ten wach­sen­de Kate­go­rie sind die Nolo-Weine: Wei­ne mit wenig oder gar kei­nem Alko­hol. Beson­ders die no alc-Weine erfreu­en sich stei­gen­der Beliebt­heit. Vor fünf Jah­ren gab es sie prak­tisch gar nicht. Heu­te brin­gen nicht nur Genos­sen­schaf­ten und Groß­kel­le­rei­en Wei­ne ohne Alko­hol auf den Markt, son­dern auch immer mehr klei­ne Qua­li­täts­win­zer. Für sie ist alko­hol­frei­er Wein eine Nische, die sie ger­ne füllen.

Nicht immer nur Mineralwasser und Apfelschorle trinken müssen

Dabei zie­len alko­hol­freie Wei­ne kei­nes­wegs nur auf schwan­ge­re Frau­en oder Leu­te, die wegen Medikamenten-Einnahme auf Wein ver­zich­ten müs­sen. Die Ziel­grup­pe sind gesun­de Men­schen, die aus indi­vi­du­el­len Grün­den frei­wil­lig abs­ti­nent leben, aber müde sind, zum Essen immer nur Mine­ral­was­ser oder Apfel­schor­le zu trin­ken. Zu die­ser Grup­pe gehö­ren Auto­fah­rer, Sport­ler, Selbst­op­ti­mie­rer, Life­sty­lis­ten. Auch Vege­ta­ri­er und Vega­ner ver­zich­ten oft auf Alkohol.

Gesund sind beide: normale und no alc-Weine

Natür­lich gehö­ren zu den indi­vi­du­el­len Grün­den, die zur Abs­ti­nenz geführt haben, auch vor­ge­scho­be­ne und fal­sche: etwa dass Wein unge­sund sei, weil er Alko­hol ent­hal­te. Wis­sen­schaft­lich betrach­tet, gibt es kei­ne gesund­heit­li­chen Grün­de, die gegen Wein spre­chen, vor­aus­ge­setzt man trinkt mode­rat. Das heißt: Gesund sind bei­de, nor­ma­le und no alc-Weine.

Noch ist der Markt alkoholfreien Weine nur eine Nische

Die Zahl der Wein-abstinenten Men­schen liegt in Deut­schen bei etwa 30 Pro­zent. Dage­gen nimmt sich die Zahl der no alc-Weine trotz hoher Stei­ge­rungs­ra­ten gering aus. Ihr Markt­an­teil wird auf 0,5 Pro­zent geschätzt. Dabei sind no alc-Weine streng genom­men gar kei­ne Wei­ne. Sie waren ein­mal Wei­ne, bevor man ihnen mit hoch­tech­ni­schen Ver­fah­ren den Alko­hol wie­der ent­zog. Die­se hoch­tech­ni­schen Ver­fah­ren sind in den letz­ten Jah­ren stark ver­fei­nert wor­den mit der Fol­ge, dass die Qua­li­tät der no alc-Weine stark ver­bes­sert wur­de. Das gilt für Weiß­wei­ne, Rosé­wei­ne, Rot­wei­ne und auch für Sek­te. Ein Para­de­bei­spiel für die Qua­li­tät alko­hol­frei­er Prick­ler ist der alko­hol­freie Sekt Test­sie­ger. Er beweist, dass no alc-Weine genau­so gut schme­cken kön­nen wie ihre alko­hol­hal­ti­gen Pendants.

Der Trend ist universell

Nicht nur in Deutsch­land nimmt das Inter­es­se an alko­hol­frei­en Wei­nen stark zu. Auch in Frank­reich, Spa­ni­en, Ita­li­en und den USA gibt es einen star­ken Trend zu no alc-Produkten. Die Fol­ge ist, dass sich sol­che Wei­ne auch dort ver­mehrt auf den Markt kom­men. Der Trend zu no alc ist universell.

 

 

 

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben