Kolumnen Burgenland Österreich

Cuvée Excelsior vom Rotweingut Lang – ein echter Glücksgriff!

Drei Jahre lang hat unsere Kolumnistin Julia Maier versucht, die hervorragenden Weine des Rotweinguts Lang aus Neckenmarkt in das Sortiment ihrer Weinhandlung aufzunehmen. Nun hat sie es endlich geschafft – gut Ding braucht eben Weile.

Drei Jah­re lang hat unse­re Kolum­nis­tin Julia Mai­er ver­sucht, die her­vor­ra­gen­den Wei­ne des Rot­wein­guts Lang aus Necken­markt in das Sor­ti­ment ihrer Wein­hand­lung auf­zu­neh­men. Nun hat sie es end­lich geschafft – gut Ding braucht eben Wei­le.

Cuvee ExcelsiorIch habe die Wei­ne bei einer Rei­se ins Bur­gen­land ken­nen und lie­ben gelernt. Die mehr als 17 Hekt­ar gro­ßen Wein­gär­ten des mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten Rot­wein­guts Lang lie­gen an den Aus­läu­fern des Öden­bur­ger Gebir­ges und pro­fi­tie­ren vom mil­den pan­no­ni­schen Kli­ma, von den vie­len war­men Son­nen­stun­den und den schwe­ren, tief­grün­di­gen Lehm­bö­den.

Die Cuvée Excel­si­or, die aus Blau­frän­kisch, Syrah, Caber­net Sau­vi­gnon und Mer­lot besteht, ist einer von drei Wei­nen, die ich ins Sor­ti­ment auf­ge­nom­men habe. Und es war ein Glücks­griff!

Gut gereif­te Trau­ben, viel Lie­be im Kel­ler und die 24 Mona­te im fran­zö­si­schen Eichen­fass machen den Wein zu dem, was er ist. In der Nase zeigt er sich sehr inten­siv, mit Noten von Brom­bee­ren und Rumpf­lau­men. Mit sei­nem extrakt­rei­chen Kör­per, dem lan­gen und fines­sen­rei­chen Abgang ver­mag er jeden zu ver­füh­ren.

Cuvée Excelsior | Rotweingut Lang


Ein Wein für schö­ne Stun­den zu Hau­se?
Ja, mit die­sem Wein tut man sich defi­nitv etwas Gutes!


Ein Wein, den man mit Freun­den genie­ßen kann?
Ja, wenn Sie guten Wein zu schät­zen wis­sen!


Ein Wein, wenn man zum Essen ein­ge­la­den ist?
Die­sen Wein wür­de ich nach dem Essen genie­ßen. Wenn er aber zum Essen pas­sen soll, dann am bes­ten zu kräf­ti­gen Fleisch­ge­rich­ten und Bit­ter­scho­ko­la­de.


Ein Wein für alle Tage?
Die­ser Wein ist etwas Beson­de­res, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und für den­je­ni­gen, für den jeder Tag ein beson­de­rer ist, passt er ganz sicher.


Zugäng­lich­keit?
Der Wein hat sei­nen Lieb­ha­ber­kreis, trifft aber den Geschmack von vie­len.


Dekan­tie­ren?
Ja! Eine Stun­de bevor man ihn genie­ßen möch­te.


Säu­re in g/L: 5,5


Alko­hol: 14 %


Preis: 26,10 Euro (ab zwölf Fla­schen 25 Euro)


Bezug: Die Cuvée Excel­si­or kann über den Online-Shop des Wein­hofs Öster­reich bestellt wer­den.


Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29
Fr 29

Weinfest in Senheim

29. Juni - 2. Juli

Anzeige