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Chinas neue Weinelite: jung und weiblich

Fast die Hälfte der Konsumenten von importiertem Wein in China ist zwischen 18 und 30 Jahre alt. Das hat eine Studie des chinesischen Ablegers des Forschungsinstituts Wine Intelligence herausgefunden, die Mitte November in Shanghai im Rahmen der dort stattfinden ProWein vorgestellt wurde.

Fielen 2012 noch 31 Prozent der Weintrinker in diese Kategorie, so sind es 2015 bereits 45 Prozent. Bei keiner anderen demografischen Gruppe ist eine derart rapide Zunahme an Weinkonsumenten zu verzeichnen.

Noch aufschlussreicher ist, dass es vor allem Frauen sind, die für diesen Anstieg verantwortlich sind. Sie machen jetzt bereits 47 Prozent in dieser Alterskohorte aus – ein Anstieg um fast 50 Prozent in drei Jahren. Es wird, so folgern die Autoren, nicht lange dauern, bis Frauen die Mehrheit der Weintrinker in China bilden.

Allerdings ist der Weinkonsum in China auf die urbanen Mittelschichten beschränkt. Die Anzahl der regelmäßigen Weintrinker unter den Erwachsenen steigt zwar deutlich, liegt aber laut Studie „nur“ bei 38 Millionen – das sind zehn Prozent der erwachsenen Bevölkerung (18 bis 54 Jahre). Als regelmäßige Weintrinker werden Personen angesehen, die mindestens zweimal im Jahr Wein trinken. Das durchschnittliche Monatseinkommen dieser urbanen Mittelschichten liegt bei umgerechnet 800 Euro in den Megastädten (vor Steuern) und 600 Euro in den anderen Großstädten.

Als häufigster Grund für den Weinkonsum wurden von den Befragten gesundheitliche Gründe genannt. Vorbeugung gegen Herzkrankheiten war für die Hälfte der Befragten das Hauptmotiv für den Kauf einer Flasche Wein. Doch würden, so der Studienleiter Chuan Zhou, die Chinesen zunehmend auch den Geschmack des Weins zu lieben. Andere Gründe waren „Relaxen“, „Ausdruck der eigenen Persönlichkeit“, „Geschäftskontakte“ und „Status“.

 

 

 

 

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Autor

Jens Priewe
Jens Priewe hat viele Jahre als Politik- und Wirtschaftsjournalist gearbeitet, bevor er auf das Thema Wein umsattelte. Er schreibt Kolumnen für den Feinschmecker und für das schweizerische Weinmagazin Merum. Für den Weinkenner, dessen Gesellschafter er ist, hat er seit der Gründung über 200 Artikel beigesteuert. Außerdem ist er Verfasser mehrerer erfolgreicher Weinbücher (u. a. „Wein – die grosse Schule“, „Grundkurs Wein“). Er stammt aus Schleswig-Holstein, lebt aber seit fast 40 Jahren in München.

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