Shortnews Welt

Chinas neue Weinelite: jung und weiblich

Fast die Hälf­te der Kon­su­men­ten von impor­tier­tem Wein in Chi­na ist zwi­schen 18 und 30 Jah­re alt. Das hat eine Stu­die des chi­ne­si­schen Able­gers des For­schungs­in­sti­tuts Wine Intel­li­gence her­aus­ge­fun­den, die Mit­te Novem­ber in Shang­hai im Rah­men der dort statt­fin­den Pro­Wein vor­ge­stellt wur­de.

Fie­len 2012 noch 31 Pro­zent der Wein­trin­ker in die­se Kate­go­rie, so sind es 2015 bereits 45 Pro­zent. Bei kei­ner ande­ren demo­gra­fi­schen Grup­pe ist eine der­art rapi­de Zunah­me an Wein­kon­su­men­ten zu ver­zeich­nen.

Noch auf­schluss­rei­cher ist, dass es vor allem Frau­en sind, die für die­sen Anstieg ver­ant­wort­lich sind. Sie machen jetzt bereits 47 Pro­zent in die­ser Alters­ko­hor­te aus – ein Anstieg um fast 50 Pro­zent in drei Jah­ren. Es wird, so fol­gern die Auto­ren, nicht lan­ge dau­ern, bis Frau­en die Mehr­heit der Wein­trin­ker in Chi­na bil­den.

Aller­dings ist der Wein­kon­sum in Chi­na auf die urba­nen Mit­tel­schich­ten beschränkt. Die Anzahl der regel­mä­ßi­gen Wein­trin­ker unter den Erwach­se­nen steigt zwar deut­lich, liegt aber laut Stu­die „nur“ bei 38 Mil­lio­nen – das sind zehn Pro­zent der erwach­se­nen Bevöl­ke­rung (18 bis 54 Jah­re). Als regel­mä­ßi­ge Wein­trin­ker wer­den Per­so­nen ange­se­hen, die min­des­tens zwei­mal im Jahr Wein trin­ken. Das durch­schnitt­li­che Monats­ein­kom­men die­ser urba­nen Mit­tel­schich­ten liegt bei umge­rech­net 800 Euro in den Mega­städ­ten (vor Steu­ern) und 600 Euro in den ande­ren Groß­städ­ten.

Als häu­figs­ter Grund für den Wein­kon­sum wur­den von den Befrag­ten gesund­heit­li­che Grün­de genannt. Vor­beu­gung gegen Herz­krank­hei­ten war für die Hälf­te der Befrag­ten das Haupt­mo­tiv für den Kauf einer Fla­sche Wein. Doch wür­den, so der Stu­di­en­lei­ter Chuan Zhou, die Chi­ne­sen zuneh­mend auch den Geschmack des Weins zu lie­ben. Ande­re Grün­de waren „Rela­xen“, „Aus­druck der eige­nen Per­sön­lich­keit“, „Geschäfts­kon­tak­te“ und „Sta­tus“.

 

 

 

 

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29
Fr 29

Weinfest in Senheim

29. Juni - 2. Juli

Anzeige