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Neue Version des Organic-Champagners von Nicolas Feuillatte im Handel

Die neue Version des biologisch-organisch angebauten Champagners von Nicolas Feuillatte ist da. Die Collection Organic Extra Brut besteht aus 95 Prozent Pinot Noir und 5 Prozent Chardonnay und hat fünf Jahre auf der Hefe gelegen: ein unkomplizierter, frischer Champagner, der Lebendigkeit und Frische mit fruchtigen Noten mit einem mineralischen Finale verbindet. Der Preis liegt bei rund 49 Euro.

Die Bio-Anbaufläche in der Champagne nimmt zu

Insgesamt wurden 2023 bei Nicolas Feuillatte rund 50 Hektar Reben biologisch-organisch bewirtschaftet. 2024 werden noch einmal 20 Hektar dazukommen. In der gesamten Champagne beträgt die Bio-Anbaufläche rund acht Prozent, Tendenz deutlich zunehmend. “Die Umstellung auf biologischen Weinbau ist in der Champagne in vollem Gange“, sagt Christophe Juarez, CEO von Champagne Nicolas Feuillatte  und der Gruppe Terroirs & Vignerons de Champagne (TEVC). „Wir arbeiten konsequent daran, die Anbauflächen zu erweitern. Dabei ist es uns gelungen, eine Vielzahl neuer Einzellagen hinzuzugewinnen.” Kellermeister Guillaume Roffiaen weist darauf hin, dass die aus Bio-Trauben gewonnenen Moste in 2023 bessere Marker für die Traubengesundheit aufwiesen als konventionell erzeugte Moste: „Die Reben tragen weniger, die Trauben sind besser belüftet: Krankheitserreger können sich so deutlich schlechter ausbreiten.“

„Champagner für alle“

Champagne Nicolas Feuillatte ist ein Kellereiverbund, in dem 82 Champagne-Genossenschaften mit 5.000 Champagne-Winzern organisiert sind. Sie stehen zusammen für etwa 2.100 Hektar Rebfläche der AOC Champagne. Ein Team von Önologie-Experten, darunter ein Spezialist für den Bio-Weinbau, unterstützt die Genossenschaftswinzer, die bereits Bio-Anbau betreiben, sowie Winzer, die ihre Flächen umwandeln möchten, mit individueller Beratung und einem umfangreichen Aus- und Weiterbildungsprogramm. So entsteht ein von den Weinbauern vor Ort ausgehendes Erfahrungs- und Kompetenznetzwerk, das bei weiteren Weinbauern Interesse am ökologischen Anbau weckt.

Nicolas Feuillatte ist heute die meistverkaufte Champagne-Marke in Frankreich und erreicht im weltweiten Verkaufsranking Platz 3. Seine Mission ist es, Champagner für alle zu produzieren.

 

 

 

 

 

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