Die BurdaStudios haben die Gault&Millau-Lizenz für Deutschland erworben. Das teilte die Hubert Burda Media gestern mit. Demnach werden sowohl der Restaurant- als auch der Weinguide Deutschland ab sofort in der Verantwortung des Münchener Medienhauses erscheinen. Geplant sind wie bisher gedruckte Versionen der beiden Guides. Daneben sind aber auch ein Magazin und eine digitale Verwertung angedacht. BurdaStudios versteht sich als Spezialist für digitales Storytelling, E-Commerce sowie für TV-Produktionen und Entertainment. „Unterstützung für qualitative Gastronomie und Hilfe bei der Bewertung der Weine heimischer Winzer sind heute so wichtig wie selten zuvor“, sagt Hans Fink, Chef der BurdaStudios. „Die Stärke der Marke bietet Potenzial für viele weitere Genuss-Ratgeber-Themen, die zur voranschreitenden Öffnung unseres Alltags passen und auch in Zukunft nicht an Aktualität verlieren werden.“ Eine besonders enge Zusammenarbeit ist zwischen Gault&Millau und dem Food-TV Sender BonGusto sowie der Restaurant-Plattform Your Taste Guide geplant. Als Executive Producer steigt Ursula Haslauer in das Projekt ein, die bis 2018 Herausgeberin der Deutschland-Ausgabe des Genuss-Magazins Falstaff war.
Der bisherige Gault&Millau-Herausgeber, der Münchener ZS Verlag, hatte den Vertrag mit den Franzosen im letzten Jahr aufgekündigt. Man beklagte „mangelnde Kooperationsbereitschaft“ der Franzosen. Konkret ging es um unterschiedliche Vorstellungen für die digitale Verwertung der Guides. Die Print-Ausgaben 2020 sind die letzten, die unter der Regie von ZS entstanden sind. Neuer Chefredakteur wird Christoph Wirtz, der Lifestyle-Themen für stern und Welt am Sonntag bearbeitet hat sowie eine monatliche Genießer-Kolumne für den Feinschmecker schreibt. Er muss nun schnell ein Tester-Team zusammenstellen, damit der Restaurant-Guide 2021 (der traditionell am Anfang jeden Jahres erscheint) rechtzeitig auf den Markt kommen kann – was angesichts der Verwerfungen, die die Coronakrise in der Gastrolandschaft angerichtet hat und vermutlich noch anrichten wird, nicht einfach sein dürfte. Unterstützt wird er von Otto Geisel, ehemaliger Hotelier und Sterne-Gastronom, der sich als Fernsehautor und Gründer des Instituts für Lebensmittelkultur sowie als vereidigter Weinsachverständiger einen Namen gemacht hat (er gehörte auch dem bisherigen Tester-Team des Gault&Millau Weinguides an). Geisel wird einem neu geschaffenem Experten-Beirat vorstehen. Ein Chefredakteur für den Weinguide ist noch nicht benannt worden.