Wein-News Frankreich

Bordeaux 2014: Was das rechte Ufer zum neuen Jahrgang sagt

Weinlese in Bordeaux
Weinlese in Bordeaux
Anfang April pilgerten wieder Tausende von Händlern und Journalisten nach Bordeaux, um den Jahrgang 2014 en primeur zu verkosten. Andrew Black sprach bei der Gelegenheit mit einigen Château-Besitzern aus St. Emilion und Pomerol.

Anfang April pil­ger­ten wie­der Tau­sen­de von Händ­lern und Jour­na­lis­ten nach Bor­deaux, um den Jahr­gang 2014 en pri­meur zu ver­kos­ten. Andrew Black sprach bei der Gele­gen­heit mit eini­gen Château-Besitzern aus St. Emi­li­on und Pome­rol.

Weinlese in Bordeaux
Wein­le­se in Bor­deaux

Der Jahr­gang 2014 birgt Über­ra­schun­gen. Mit jeder neu­en Pha­se sei­ner Ent­wick­lung wer­den die Wei­ne bes­ser. Anfäng­lich hieß es, sie sei­en streng, dann fehl­te es ihnen an Kör­per und an Balan­ce, schließ­lich hieß es, sie hät­ten nur eine kur­ze, bes­ten­falls eine mitt­le­re Lebens­er­war­tung. Alle die­se Pro­gno­sen kann man heu­te bei­sei­te wischen.

Okay, 2014 ist kein gro­ßer Bordeaux-Jahrgang. Aber das hat­te auch nie­mand erwar­tet. Den­noch setzt sich zuneh­mend die Auf­fas­sung durch, dass 2014 Wei­ne her­vor­ge­bracht hat, wie moder­ne Bor­deaux sein sol­len: frisch, aus­ba­lan­ciert, zugäng­lich, aber gleich­zei­tig gut struk­tu­riert, fein und lang, mit einem guten Alte­rungs­po­ten­zi­al aus­ge­stat­tet. Star des Jahr­gangs ist zwei­fel­los der Caber­net Sau­vi­gnon des lin­ken Ufers. Aber auch der Caber­net franc vom rech­ten Ufer ist von guter Qua­li­tät und hat mit Unter­stüt­zung der Mer­lot aus­ge­zeich­ne­te Wei­ne gege­ben.

Pierre Lur­ton, Che­val Blanc, St. Emi­li­on
Pau­li­ne Vaut­hi­er, Châ­teau Aus­o­ne, St. Emi­li­on
Alex­andre Thi­en­pont, Vieux Châ­teau Cer­tan, Pome­rol
Frédé­ric Faye, Châ­teau Fige­ac, St. Emi­li­on
Mick­aël Obert, Châ­teau Gazin, Pome­rol
François Des­pa­gne, Châ­teau Grand Corbin-Despagne, St. Emi­li­on
Peter Sisseck, Châ­teau Roche­y­ron, St. Emi­li­on

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29
Fr 29

Weinfest in Senheim

29. Juni - 2. Juli

Anzeige