Bordeaux 2012: Gazin minus 7%

Als ers­tes Châ­teau ist dies­mal Gazin aus Pome­rol mit sei­nem Preis für den Jahr­gang 2012 her­aus­ge­kom­men. Er liegt bei 37 Euro pro Fla­sche (ex négo­çi­ant). Das sind fünf Euro weni­ger als im schwa­chen Jahr­gang 2011 und ent­spricht einem Minus 7 Pro­zent. Der mode­ra­te Preis­rück­gang ist inso­fern bemer­kens­wert, als 2012 als der wesent­lich bes­se­re Jahr­gang gilt im Ver­gleich zu sei­nem Vor­gän­ger. Aber die 2011er en primeur-Kampagne war ziem­lich zäh gelau­fen. Die Futures konn­ten nur schwer am Markt plat­ziert wer­den, weil sie trotz mode­ra­ten Rück­gangs immer noch als viel zu hoch emp­fun­den wurden.

Auch die 2012er Futures lie­gen trotz des aber­ma­li­gen Preis­ab­schlags gegen­über den Blockbuster- Jahr­gän­gen 2009 und 2010 um 35 Pro­zent über den 2008er Prei­sen – und damit auf einem Niveau, das ohne star­ke Nach­fra­ge aus Fern­ost nicht gehal­ten wer­den kann. Ob Fern­ost aber den neu­en Jahr­gang auf­neh­men wird, ist ange­sichts der augen­blick­li­chen Wachs­tums­schwä­che der chi­ne­si­schen Wirt­schaft und der insta­bi­len poli­ti­schen Lage in Korea fraglich.

Ande­re Châ­teaux hal­ten der­zeit noch mit ihren Prei­sen zurück. Es wird aber damit gerech­net, dass sie die­ses Jahr früh mit ihren Offer­ten am Markt sein wer­den. Auf kei­nen Fall wol­len sie, wie zuletzt bei der 2010er Kam­pa­gne, auf die Ver­öf­fent­li­chung der Bewer­tun­gen Par­kers war­ten. Par­ker kommt mit sei­nen Bewer­tun­gen in der Regel erst in der zwei­ten Mai­hälf­te heraus.

Erwar­tet wird, dass schon in die­ser Woche wei­te­re Châ­teaux ihre Prei­se mit­tei­len wer­den. Auch die Pre­miers wol­len die Geduld des Mark­tes nicht über­mäs­sig bean­spru­chen. Dem Ver­neh­men nach wird dies­mal Lafite der ers­te Pre­mier sein, der sich outet.

 

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben