Der FC Bayern München hat einen Sponsorvertrag mit der Kellerei Cavit aus dem Trentino geschlossen. In allen Sponsor-Boxen der Münchener Allianz Arena und bei allen offiziellen Anlässen des Rekordmeisters wird künftig deren Altemasi Brut ausgeschenkt, der flaschenvergorene Sekt aus dem Trentino. Er hat die Champagnermarke Lanson abgelöst, mit der die Münchener bei ihrer letzten Meisterschaftsfeier abgeduscht wurden.
Kaltgestellt ist der Sekt zwar noch nicht, mit dem die 23. Deutsche Meisterschaft des nächsten Jahres gefeiert werden soll. Aber geordert hat der FC Bayern ihn schon. Er heißt Altemasi Brut, kommt aus dem Trentino und ist ein hochklassiger, flaschenvergorener Sekt, der mindestens 15 Monate auf der Hefe gelegen hat. Er wird aus Chardonnay-Trauben gekeltert, die an den Hängen des Etschtals um die Stadt Trento sowie in einigen hoch gelegenen Nebentälern wachsen. Vom Gambero Rosso, Italiens Weinführer Nummer 1, ist der Altemasi Brut vor drei Jahren zum „Schaumwein des Jahres“ gekürt worden. Er löst die Champagnermarke Lanson ab, mit der die Münchener bis zur letzten Saison angestoßen und gefeiert hatten.
Der Trentodoc (wie die flaschenvergorenen Schaumweine aus dem Trentino heißen) wird künftig in allen VIP-Boxen der Allianz Arena sowie bei allen offiziellen Anlässen des FC Bayern München ausgeschenkt werden. Im Juli wurde ein entsprechendes Sponsorship-Abkommen zwischen Andreas Jung, dem Marketing-Beauftragten des deutschen Rekordmeisters, sowie dem Cavit-Direktor Enrico Zanoni und Tiziano Mellarini, dem Landwirtschafts-Assessor des Trentino, unterzeichnet.
Großer Erfolg für die Italiener
Für die Italiener ist das Abkommen ein großer Erfolg und eine Ausweitung des bestehenden Sponsorships. Bislang verpflichtete sich der FCB lediglich, sein sommerliches Trainingslager im Trentino abzuhalten, in Riva del Garda. Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FCB, zeigte sich nach der Unterzeichnung des Vertrages zufrieden, mit dem zugleich die Ära Lanson zu Ende geht. Am Ende, so sagte er, habe die „Gesamtqualität des Angebots“ entschieden.
Für das Trentino als Urlaubsdestination ist Deutschland ein wichtiger Zielmarkt. Gleiches gilt für den Trentodoc. Der Schaumwein, der als Marke erst seit weniger als zehn Jahren existiert, wird von rund 30 Herstellern produziert. Die bekanntesten Namen sind Ferraris, Cesarini Sforza, Rotari. Jährlich verlassen etwa 9 Millionen Flaschen die Keller. Cavit, die Dachorganisation der Trentiner Genossenschaften, ist der größte Trentodoc-Hersteller. „Deutschland ist für uns der wichtigste europäische Markt“, betont Adriano Orsi, Präsident der Cavit.
Erzeugt nach der klassischen Methode
Zusammen mit den Franciacorta sind die Trentodocs die wichtigsten italienischen Schaumweine, die nach der klassischen Methode der Flaschengärung erzeugt werden. Mit dem Prosecco haben sie nichts gemein. Sie verstehen sich als Herausforderer des Champagners.
Altemasi Brut ist die Basisversion des Trendoc. Der Wein kostet etwa 12 Euro pro Flasche. Der Jahrgangs-Altemasi Brut („Millesimato“), ebenfalls ein Blanc de Blancs, aber drei Jahre auf der Hefe gelegen, kostet rund 20 Euro. Der Spitzen-Schaumwein, die Altemasi Riserva Graal (70% Chardonnay, 30% Pinot Nero, bis zu 6 Jahre Hefelager), liegt bei rund 35 Euro.
Besondere Bedeutung gewinnt der Deal zwischen den Münchenern und Italienern auch dadurch, dass das Finale der Champions League 2012 in der Allianz Arena ausgetragen wird.