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Anish Kapoor gestaltet das Etikett für den 2009 Mouton-Rothschild

Philippine de Rothschild hat sich entschieden: Das Etikett des neuen Jahrgangs Mouton-Rothschild wird Anish Kapoor gestalten – ein aus Indien stammender Künstler und bekennender Rotweinfreund, der auch in Deutschland nicht unbekannt ist. Die beiden knallig-roten Flecken auf schwarzem Grund stehen für die explosive Kraft des Jahrgangs 2009.

Etikett 2009 Chateau Mouton RothschildMit der Wahl von Anish Kapoor führt Mouton-Rotschild die Tradition fort, bedeutende zeitgenössische Künstler als Etikettendesigner zu gewinnen. Der Sohn eines indischen Hindu und einer irakisch-jüdischen Frau ist einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Seine überdimensionalen, teils begehbaren Skulpturen finden sich in vielen Städten der Welt: in Chicago (Millennium Park), in New York (Rockefeller Center), Jerusalem (Israel Museum), in London (Kensington Gardens) zum Beispiel. Im letzten Jahr installierte er seine aufblasbare Monumentalplastik „Leviathan“ im Grand Palais in Paris. Bei den kommenden Olympischen Spielen 2012 in London werden die Besucher seine Stahlplastik „Orbit“ bewundern können.

In Deutschland kein Unbekannter

Auch in Deutschland hat der 57jährige Künstler seine Spuren hinterlassen. In der Unterkirche der Dresdner Frauenkirche steht ein von ihm geschaffener Altarstein. 2008 schuf er im Auftrag der Deutschen Guggenheim die 24 Tonnen schwere Stahlskulptur „Memory“.

Die Gouache, die er für das Etikett des 2009 Château Mouton-Rothschild geliefert hat, ist nicht die erste Auftragsarbeit für ein Weingut. 2004 hatte Kapoor für Castello di Ama im Chianti classico eine Installation namens Aima geschaffen, die aus einer ebenfalls blutroten Ellipse bestand und als „Blick in den flammenden Abgrund unter der Erdkruste“ interpretiert wurde. „Während der Zeit, die Anish auf Ama verbrachte, studierte er nicht nur die Landschaft und genoss unseren Wein“, erinnert sich Weinmacher Marco Pallanti. „Er identifizierte Ama auch mit Aima.“ Aima ist der griechische Ausdruck für „Blut der Erde“.

Die Farbe Rot als Symbol für Wein, Freude, Glück

Philippine de RotschildMit Kapoor, der in London lebt und einen britischen Pass besitzt, hat Philippine einen Grenzgänger zwischen Bildhauerei und Architektur, aber auch zwischen der östlichen und der westlichen Welt als Gestalter ihrer Etiketten gewählt. „Er hat ein Etikett geschaffen, das ein Ausbruch an Farbe und Freude ist“, erklärte Philippine auf der Pressekonferenz. „Ich sehe die Farbe Rot als Symbol für Wein, Freude, Glück – eine ideale Beschreibung des Jahrgangs 2009. Wir sind glücklich, einen solch berühmten Künstler für diesen großen Jahrgang gewonnen zu haben.“

Der 2009 Mouton-Rothschild wurde von der internationalen Weinkritik mit Noten zwischen 96 und 98/100 Punkten bedacht. Der Preis für Futures auf diesen Wein liegt derzeit bei 820 Euro pro Flasche (und höher).

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Autor

Jens Priewe
Jens Priewe hat viele Jahre als Politik- und Wirtschaftsjournalist gearbeitet, bevor er auf das Thema Wein umsattelte. Er schreibt Kolumnen für den Feinschmecker und für das schweizerische Weinmagazin Merum. Für den Weinkenner, dessen Gesellschafter er ist, hat er seit der Gründung über 200 Artikel beigesteuert. Außerdem ist er Verfasser mehrerer erfolgreicher Weinbücher (u. a. „Wein – die grosse Schule“, „Grundkurs Wein“). Er stammt aus Schleswig-Holstein, lebt aber seit fast 40 Jahren in München.

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