7 mal 3 Festtagsweine mit Angeberpotential: Diese Weine versüßen Euch das Weihnachtsessen

Festtagsweine Weihnachtsessen
Alle Jahre wieder lastet auf euch der Druck, das perfekte Weihnachtsmenü auf den Tisch zu zaubern. Mit unseren Wein-Tipps werdet ihr in diesem Jahr alle beeindrucken!

Wir alle haben doch die­sen einen Freund: Den selbst­er­nann­ten Spit­zen­koch. Wenn man bei ihm früh­stückt gibt es nicht Nutel­la­brot, son­dern fri­sches Ome­lette mit Feta­kä­se und Toma­ten, jede Par­ty wird zum exo­ti­schen Gourmet-Fingerfood-Exzess und irgend­et­was fer­tig Gekauf­tes kommt schon mal gar nicht auf den Tisch („Das geht selbst­ge­macht wirk­lich ruck, zuck!”). Wir alle haben die­sen Freund. Und er nervt. Denn er kre­denzt nicht nur tol­le Menüs, son­dern muss auch auf pene­tran­tes­te Art und Wei­se damit hau­sie­ren gehen, dass ihm in der Küche nie­mand die Sup­pen­kel­le rei­chen kann.

Damit Euer nächs­tes Weih­nachts­es­sen mit Freun­den min­des­tens genau­so per­fekt wird (und die­sem klei­nen Kulinarik-Snob bald das selbst­ge­fäl­li­ge Grin­sen ver­geht), hat der Wein­ken­ner jetzt ein paar ech­te Lecker­bis­sen für Euch – im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes. Wir präsentieren:

7 mal 3 Wei­ne mit denen euer Fest­tags­es­sen ein wah­rer Gau­men­schmaus wird

Inhaltsverzeichnis


Welcher Wein zu Ente?

Euer Festtagsessen: Ente à l‘Orange

Ente à l'Orange

Wir star­ten mit einem Weihnachts-Klassiker mit fran­zö­si­schem Ein­schlag. Ente à l’Orange ist nicht nur lecker, son­dern eig­net sich auch per­fekt, um Eure Gäs­te kuli­na­risch zu ver­wöh­nen und gleich­zei­tig ein klei­nes biss­chen anzu­ge­ben. Gar­niert mit fri­schen Oran­gen und ser­viert mit Rot­kohl und Omas Klö­ßen wird die Ente mit Oran­gen­sauce ein wah­rer Hochgenuss.

Eure idealen Weine zu Ente: Cabernet, Doppio Passo & Spätburgunder


Welcher Wein zu Gans?

Euer Festtagsessen: Weihnachtsgans

Gänsebraten

Das ist der abso­lu­te Klas­si­ker – die Gans zu Weih­nach­ten. Egal ob mit oder ohne Fül­lung, ob mit Salz­kar­tof­feln und Rosen­kohl oder doch lie­ber mit Ser­vi­et­ten­knö­deln, die­ses Essen hat bei vie­len zu den Fei­er­ta­gen am Jah­res­en­de schon längst Tra­di­ti­on. Die­ses def­ti­ge Essen ver­langt nach einem eben­bür­ti­gen Part­ner in Sachen Wein.

Eure idealen Weine zur Weihnachtsgans: Spätburgunder, dunkle Frucht & Chianti


Welcher Wein zu Fondue?

Euer Festtagsessen: Käsefondue

Käsefondue

Käse­fon­due ist groß­ar­tig, wenn Ihr am Herd lei­der eine Nie­te seid oder schlicht und ergrei­fend die Gesel­lig­keit die­ses Essens zu schät­zen wisst. Außer­dem ist Käse mit Wein nicht umsonst eine der ältes­ten und belieb­tes­ten kuli­na­ri­schen Kombinationen.

Eure idealen Weine zu Fondue: Gewürztraminer, Weißburgunder & Bordeaux


Welcher Wein zu Raclette?

Euer Festtagsessen: Raclette

Raclette

Die­ses Essen ist lecker, klas­sisch, def­tig und vor allem mit Freun­den ein gro­ßer Spaß. Raclette ist viel­leicht auch des­halb einer der Top-Favoriten, wenn es ums Weih­nachts­es­sen geht, weil jeder sein Pfänn­chen genau nach sei­nem Geschmack befül­len kann … bloß: Wel­cher Wein passt hier am besten?

Eure idealen Weine zu Raclette: Pinot Noir, Riesling & Grauburgunder


Welcher Wein zu Kartoffelsalat?

Euer Festtagsessen: Kartoffelsalat und Bockwurst

Kartoffelsalat

Oldie but gol­die! Der Kar­tof­fel­sa­lat mit Bock­wurst zu Weih­nach­ten kommt für vie­le Deut­sche wirk­lich nie­mals aus der Mode. Aber wer hat gesagt, dass man die belieb­te Haus­manns­kost nicht noch ordent­lich auf­wer­ten kann – und zwar mit dem idea­len Wein.

Eure idealen Weine zu Kartoffelsalat: Tempranillo, Silvaner & restsüßer Riesling


Welcher Wein zu Wild?

Euer Festtagsessen: Hirschkarree

Kirschkarree

Ihr liebt Wild und möch­tet Euren Gäs­ten des­halb zu Weih­nach­ten etwas ganz Beson­de­res ser­vie­ren: Hirsch­kar­ree mit selbst­ge­mach­ten Spätz­le und Rot­kohl. Wenn Ihr schon so viel Auf­wand betreibt, soll­tet Ihr natür­lich auch die idea­le Wein­be­glei­tung in pet­to haben…

Eure idealen Weine zu Wild: Cabernet Sauvignon, Syrah & Barolo


Welcher Wein zu Bratapfel?

Euer Festtagsessen: Bratapfel mit Vanilleeis

Bratapfel

Egal ob das Euer Nach­tisch wird oder viel­leicht ein ganz beson­de­rer Nach­mit­tags­snack, der Brat­ap­fel mit Zimt und Man­deln gehört in die Win­ter­zeit wie kaum ein ande­res Gericht. Ganz beson­ders lecker wird der süße Küchen­lieb­ling mit Vanil­le­eis – und dem pas­sen­den Wein.

Eure idealen Weine zum Bratapfel: Beerenauslesen & Tokajer

Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben