Spargelwein? Anything but Riesling

Jens Priewe hasst Spargelwein – den Begriff und das, wofür er steht. Spargel isst er hingegen gern. Da stellt sich die Frage: Was trinkt er zu dem edlem Gemüse? Die Antwort: Anything but Riesling.

Soviel vor­weg: Es gibt kei­nen Spar­gel­wein. Spar­gel­wein ist eine Erfin­dung ver­kaufs­tüch­ti­ger Win­zer und Wein­händ­ler (ähn­lich wie der Valen­tins­tag eine Erfin­dung des Blu­men­han­dels ist). Weil Spar­gel rela­tiv teu­er ist und nur sai­so­nal ange­bo­ten wird, mei­nen die Leu­te, man müs­se die Ankunft des edlen Gemü­ses auch mit einem edlen Getränk begie­ßen. Unsinn. Spar­gel schmeckt auch zu einem Pils. Wenn man aber Wein zu ihm trinkt, kommt es sehr dar­auf an, wie das der Spar­gel zube­rei­tet ist. Ob Schin­ken dazu gereicht wird oder ein Kalbs­fi­let, grü­ne Sau­ce oder gehack­tes Ei, Sau­ce Hol­lan­dai­se oder  ein­fach geschmol­ze­ne But­ter oder sonst etwas. Ent­spre­chend varia­bel muss man beim Wein sein. Zu grü­ner Sau­ce passt zum Bei­spiel ein Sau­vi­gnon Blanc sehr gut, zu flüs­si­ger But­ter ein Char­don­nay, zu Kalb ein gereif­ter Grü­ner Velt­li­ner, zu Schin­ken eine Scheu­rebe, zu Peter­si­li­en­kar­tof­feln ein Sil­va­ner, zur Hol­lan­dai­se ein … ach, alles Mög­li­che. Selbst­ver­ständ­lich las­sen sich auch aus­län­di­sche Wei­ne mit Spar­gel kom­bi­nie­ren. Das ein­zi­ge Ver­dikt ist Rot­wein. Der passt zu Spar­gel wie Ket­chup zur Auster.

Die klassischen Spargelweine: Silvaner und Grüner Veltliner

Oft wird gesagt, Sil­va­ner und Grü­ner Velt­li­ner sei­en jene Weiß­wei­ne, die am bes­ten zu Spar­gel pas­sen. Nicht ganz abwe­gig, fin­de ich. Bei­de las­sen sich ziem­lich gut mit wei­ßem Spar­gel an, weil sie nicht domi­nant sind. Wei­ne, die zu aro­ma­tisch aus­fal­len, töten näm­lich den fei­nen, süßen Spar­gel­ge­schmack. Aus die­sem Grun­de trin­ke ich zum Bei­spiel nie Ries­ling zum Spar­gel. Gegen die kräf­ti­ge Kräu­ter­wür­ze eines Ries­lings kommt der Spar­gel nicht an. Und die Säu­re – wie soll sie mit But­ter oder Eigelb har­mo­ni­sie­ren? Man­che mei­nen, dass des­halb ein Weiß­bur­gun­der – etwa aus der Pfalz oder aus Rhein­hes­sen – die opti­ma­le Lösung sei. Mei­ner Mei­nung nach ist ein Weiß­bur­gun­der zu fruch­tig. Sei­ne Pfirsich- und Vanil­len­o­ten pas­sen nicht recht zur mil­den Aspa­ra­gus­säu­re, die für den beson­de­ren Geschmack des wei­ßen Gemü­ses ver­ant­wort­lich ist. Eher schon ein Grau­bur­gun­der, wenn er nicht zu säu­re­be­tont ist. Oder ein Gut­edel aus dem süd­li­chen Baden. Über­haupt soll­ten sich Spar­gel­es­ser von der Vor­stel­lung lösen, dass unbe­dingt ein teu­rer, kör­per­rei­cher Wein auf den Tisch muss, wenn es Spar­gel gibt. Im Gegen­teil: ele­gan­te, leich­te, im Geschmack zurück­hal­ten­de Wei­ne sind für das edle Früh­jahrs­ge­mü­se eher angezeigt.

Den pas­sen­den Sil­va­ner entdecken →

Den pas­sen­den Grü­ner Velt­li­ner entdecken →

Manchmal darf es auch ein reifer Chardonnay zum Spargel sein

Natür­lich kommt kei­ner ins Gefäng­nis, weil er den fal­schen Wein zum Spar­gel trinkt und sich dabei erwi­schen läßt. Sonst säße ich wahr­schein­lich selbst schon im Knast. Zu Spar­gel mit zer­las­se­ner But­ter und jun­gen Kar­tof­feln, der wohl ein­fachs­ten Vari­an­te eines Spar­gel­ge­richts, hole ich regel­mä­ßig einen gereif­ten wei­ßen Bur­gun­der aus dem Kel­ler: mal einen Chassagne-Montrachet, mal einen Chab­lis, mal einen Meurs­ault oder einen Pouil­ly Fuis­sé. Kein ganz bil­li­ges Ver­gnü­gen. Ich weiß. Aber die Wei­ne pas­sen, auch wenn die Geschmacks­exper­ten die­ser Welt die Kom­bi­na­ti­on für ziem­lich unmög­lich hal­ten. Die But­ter (und mehr noch eine Hol­lan­dai­se) ist eine „schwe­re“ Sau­ce, die einen sub­stan­ti­el­len Wein als Gegen­part braucht. Und die fei­nen Petrol­no­ten, die ein guter bur­gun­di­scher Char­don­nay im Lau­fe der Jah­re ent­wi­ckelt, neh­men den Geschmack der But­ter wie­der auf.

Den pas­sen­den Char­don­nay entdecken →

Meine Wahl zum Spargel: eine Cuvée von Silvaner und Müller-Thurgau

Ansons­ten aber plä­die­re ich für ein­fa­che Wei­ne. In die­sem Jahr habe ich die All­zweck­waf­fe von Paul Welt­ner aus­pro­biert, dem VDP-Winzer aus Rödel­see in Fran­ken. Auch wenn der Name des Weins mir zu mili­tä­risch klingt, so passt die­se Cuvée aus Sil­va­ner und Müller-Thurgau her­vor­ra­gend zu vie­len Spargel-Varianten: eine fei­ne, nicht zu blu­mi­ge Nase, im Mund schmelzig mit Anklän­gen an Sor­bet vom grü­nem Apfel, dazu zar­te mine­ra­li­sche Noten, die das Salz auf dem Spar­gel nahe­zu über­flüs­sig machen. Ein­fach gut.


2017 All­zweck­waf­fe | Wein­gut Paul Weltner
Preis: 8,50 Euro
www.weltnerwein.de


Kommentar hinzufügen

Antwort schreiben