Dienstag, September 17, 2024
15.2 C
München
spot_img

2011 Zweigelt Heideboden von Scheiblhofer – öffnen, trinken, fertig!

Auch heutzutage, wenn einige meiner Kunden den Namen Zweigelt hören, schrecken Sie erst einmal zurück. Wenn man nur die Art von Zweigelt von früher kennt, kann ich das verstehen – doch diese Qualität gibt es fast gar nicht mehr!

Seitdem ich den Weinladen habe und mich durch verschiedene Zweigelts durchprobieren konnte, weiß ich, dass ich beim 2011 Zweigelt Heideboden des Weinguts Scheiblhofer einen guten „Riecher“ hatte.

Er hat das Rennen aus unterschiedlichen Gründen gemacht. Die dunkelviolette Farbe in Verbindung mit der Kirschnote, die man in der Nase hat, bereitet schon Freude vor dem ersten Schluck. Der Zweigelt Heideboden ist zwölf Monate im gebrauchten Barrique gereift, was auch durch den leichten Vanilleton auffällt. Der Wein hat einen durchaus kräftigen Körper mit geschmeidigen Tanninen, die nicht im Vordergrund stehen.

Am Gaumen findet man die Kirschnoten wieder, die man zuerst in der Nase hatte. Der Abgang ist nicht elegant, aber keineswegs plump – auch da hat er eine gute Kraft, ist vielschichtig und voll da. Mit seinen 13,5% Alkoholgehalt ist er ein schöner Vertreter seiner Art.

Das Gute an diesem Wein ist, dass er leicht zugänglich ist. Es ist nicht notwendig, die Flasche früher zu öffnen. Im Gegenteil: Er ist für diejenigen bestimmt, die einen Wein aufmachen und nicht lange warten möchten, bis man ihn trinken kann – ich kann das verstehen!

Ich möchte nicht sagen, dass dieser Zweigelt ein Wein für die breite Masse ist, eher, dass viele einen Zugang zu diesem Wein finden. Insofern eignet er sich sehr gut für Feiern jeglicher Art – Hochzeiten, Taufen, Geburtstagsfeiern und ähnliches.

Der Zweigelt Heideboden ist nicht nur ein guter Alleinunterhalter, er harmoniert auch mit vielen Speisen wie Nudeln mit Gemüse, Puten- oder Schweinfleisch. Zu einem richtigen Steak würde ich jedoch einen anderen Wein wählen – zum Beispiel den Zweigelt Satzberg 2007 vom Weingut Temer oder die Cuvée Phoenix – BF; CS; SY; ME vom Weingut Reumann.

Mein Fazit: Der 2011 Zweigelt Heideboden ist ein Wein für all jene, die nicht lange auf den Wein warten möchten, sondern ihn öffnen, trinken und fertig!

2011 Zweigelt Heideboden | Weingut Scheiblhofer, Andau


Ein Wein für schöne Stunden zu Hause?
Ja, ein gutes Glas Zweigelt schadet nie!


Ein Wein, den man mit Freunden genießen kann?
Unbedingt.


Ein Wein für mich allein zu Hause?
Ja, ein gutes Glas Zweigelt schadet nie!


Ein Wein, wenn man zum Essen eingeladen ist?
Ja, denn er passt auf alle Fälle gut zu Nudeln, Schweinefleisch, Kalbfleisch – zu einem schönen Rind würde ich aber einen kräftigeren Rotwein bevorzugen.


Ein Wein für alle Tage?
Ja, das Preis-/Leistungsverhältnis beim Zweigelt Heideboden stimmt.


Zugänglichkeit?
Es ist nicht unbedingt ein Wein, der nur für einen Liebhaberkreis bestimmt ist.


Dekantieren?
Nicht notwendig.


Restzucker in g/L: 3,3


Säure in g/L: 4,9


Preis: 10,30 Euro
ab 12 Flaschen 9,80 Euro

 

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Autor

Jens Priewe
Jens Priewe hat viele Jahre als Politik- und Wirtschaftsjournalist gearbeitet, bevor er auf das Thema Wein umsattelte. Er schreibt Kolumnen für den Feinschmecker und für das schweizerische Weinmagazin Merum. Für den Weinkenner, dessen Gesellschafter er ist, hat er seit der Gründung über 200 Artikel beigesteuert. Außerdem ist er Verfasser mehrerer erfolgreicher Weinbücher (u. a. „Wein – die grosse Schule“, „Grundkurs Wein“). Er stammt aus Schleswig-Holstein, lebt aber seit fast 40 Jahren in München.

Must know

- Anzeige -spot_img

Ähnliche Artikel

- Anzeige -spot_img