Kolumnen

2007 Syrah vom Weingut Krikler aus dem Burgenland

Julia Maier
Kunden haben mich auf das Weingut Krikler im österreichischen Burgenland aufmerksam gemacht. Sie waren auf der Suche nach einem Syrah des Jahrgangs 2007. Gleich auf meiner nächsten Weinreise habe ich mich mit Herbert Krikler getroffen und war sowohl von den Weinen als auch vom Weingut sehr angetan: ein schöner Steinbau mitten in Weiden am See.

Julia MaierKun­den haben mich auf das Wein­gut Krik­ler im öster­rei­chi­schen Bur­gen­land auf­merk­sam gemacht. Sie waren auf der Suche nach einem Syrah des Jahr­gangs 2007. Gleich auf mei­ner nächs­ten Wein­rei­se habe ich mich mit Gün­ter Krik­ler getrof­fen und war sowohl von den Wei­nen als auch vom Wein­gut sehr ange­tan: ein schö­ner Stein­bau mit­ten in Wei­den am See.

Zuerst schau­ten wir uns den Wein­kel­ler an: klein, aber fein. Nach einem Rund­gang konn­ten mein Beglei­ter und ich dann im Ver­kos­tungs­raum die ver­schie­de­nen Wei­ne, die in 15 Hekt­ar gro­ßen Wein­gär­ten wach­sen, pro­bie­ren. Das Wein­gut Krik­ler hat sich vor allem auf Rot­wei­ne spe­zia­li­siert, doch auch die Weiß­wei­ne kön­nen sich sehen las­sen.

Obwohl ich kein Freund der Reb­sor­te Muskat-Ottonel bin, muss ich zuge­ben, dass ich von die­sem Weiß­wein sehr über­rascht war: eine schön süße Nase, fruch­tig und blu­mig, am Gau­men über­ra­schend tro­cken. Ein rich­ti­ges Trink­ver­gnü­gen!

Nun aber zum ver­spro­che­nen Syrah: inten­si­ve Kirsch- und Brom­beer­no­tem in der Nase, die durch eine gute Wür­ze unter­stützt wer­den. Zu guter Letzt kom­men noch Vanille- und But­ter­no­ten zum Vor­schein, die auf einen vol­len, schmel­zi­gen Wein hin­wei­sen. Der ers­te Schluck zau­ber­te prompt ein  Lächeln auf mei­ne Lip­pen, ein zwei­ter Schluck folg­te sogleich.

Der Syrah hat mich über­zeugt. Die Frucht, die Wür­ze und die Vanil­le sind am Gau­men wie­der­zu­fin­den. Krik­lers 2007 Syrah ist ein voll­mun­di­ger, kraft­vol­ler Wein mit wei­chen Tan­ni­nen, der bis zum lan­gen Abgang Freu­de macht. Er ist aus­ge­wo­gen, kom­plex und bereits jetzt trink­bar, hat aber durch­aus das Poten­zi­al zur Lage­rung (zwi­schen 3 und 5 Jah­ren).

Ich habe den Wein in mein Sor­ti­ment auf­ge­nom­men und freue mich jedes Mal, wenn ich eine Fla­sche öff­nen darf!

2007 Syrah | Weingut Krikler

Qua­li­täts­wein tro­cken
14,0%Vol. Alko­hol
1,0g/l Rest­zu­cker
5,3g/l Säu­re

[printHa­end­ler]

Kommentar

Antwort schreiben

Anzeige

Veranstaltungen

« Juni 2018 » loading...
MDMDFSS
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
20
21
22
23
24
25
26
1
Mi 27

Leipziger Weinfest

27. Juni - 1. Juli
Fr 29
Fr 29
Fr 29

Weinfest in Senheim

29. Juni - 2. Juli

Anzeige