Mittwoch, September 11, 2024
13.7 C
München
spot_img

2007 Syrah vom Weingut Krikler aus dem Burgenland

Julia MaierKunden haben mich auf das Weingut Krikler im österreichischen Burgenland aufmerksam gemacht. Sie waren auf der Suche nach einem Syrah des Jahrgangs 2007. Gleich auf meiner nächsten Weinreise habe ich mich mit Günter Krikler getroffen und war sowohl von den Weinen als auch vom Weingut sehr angetan: ein schöner Steinbau mitten in Weiden am See.

Zuerst schauten wir uns den Weinkeller an: klein, aber fein. Nach einem Rundgang konnten mein Begleiter und ich dann im Verkostungsraum die verschiedenen Weine, die in 15 Hektar großen Weingärten wachsen, probieren. Das Weingut Krikler hat sich vor allem auf Rotweine spezialisiert, doch auch die Weißweine können sich sehen lassen.

Obwohl ich kein Freund der Rebsorte Muskat-Ottonel bin, muss ich zugeben, dass ich von diesem Weißwein sehr überrascht war: eine schön süße Nase, fruchtig und blumig, am Gaumen überraschend trocken. Ein richtiges Trinkvergnügen!

Nun aber zum versprochenen Syrah: intensive Kirsch- und Brombeernotem in der Nase, die durch eine gute Würze unterstützt werden. Zu guter Letzt kommen noch Vanille- und Butternoten zum Vorschein, die auf einen vollen, schmelzigen Wein hinweisen. Der erste Schluck zauberte prompt ein  Lächeln auf meine Lippen, ein zweiter Schluck folgte sogleich.

Der Syrah hat mich überzeugt. Die Frucht, die Würze und die Vanille sind am Gaumen wiederzufinden. Kriklers 2007 Syrah ist ein vollmundiger, kraftvoller Wein mit weichen Tanninen, der bis zum langen Abgang Freude macht. Er ist ausgewogen, komplex und bereits jetzt trinkbar, hat aber durchaus das Potenzial zur Lagerung (zwischen 3 und 5 Jahren).

Ich habe den Wein in mein Sortiment aufgenommen und freue mich jedes Mal, wenn ich eine Flasche öffnen darf!

2007 Syrah | Weingut Krikler

Qualitätswein trocken
14,0%Vol. Alkohol
1,0g/l Restzucker
5,3g/l Säure

[printHaendler]
- Anzeige -spot_img

1 Kommentar

- Anzeige -spot_img

Autor

Jens Priewe
Jens Priewe hat viele Jahre als Politik- und Wirtschaftsjournalist gearbeitet, bevor er auf das Thema Wein umsattelte. Er schreibt Kolumnen für den Feinschmecker und für das schweizerische Weinmagazin Merum. Für den Weinkenner, dessen Gesellschafter er ist, hat er seit der Gründung über 200 Artikel beigesteuert. Außerdem ist er Verfasser mehrerer erfolgreicher Weinbücher (u. a. „Wein – die grosse Schule“, „Grundkurs Wein“). Er stammt aus Schleswig-Holstein, lebt aber seit fast 40 Jahren in München.

Must know

- Anzeige -spot_img

Ähnliche Artikel

- Anzeige -spot_img