Tignanello

Tos­ka­ni­scher Rot­wein aus dem Flo­ren­ti­ner Wein­haus Mar­che­si Antino­ri, der zu den Super Tuscans gehört. Er wur­de 1971 zum ers­ten Mal erzeugt und konn­te, da er prak­tisch nur aus roten Trau­ben gekel­tert war (damals San­gio­ve­se, Canaio­lo und nur 5 Pro­zent Mal­va­sia), nicht als Chi­an­ti Clas­si­co, son­dern muss­te als Vino da Tavo­la auf den Markt kom­men. Seit 1975 wird er nur noch aus San­gio­ve­se mit einem mehr oder min­der gro­ßen Anteil an Caber­net Sau­vi­gnon (zwi­schen 10 und 15 Pro­zent) und Caber­net Franc (5 Pro­zent) her­ge­stellt. Er wächst in einem 54 ha gro­ßen Wein­berg im Chi­an­ti Clas­si­co, der zum Wein­gut San­ta Cris­ti­na gehört, und kommt heu­te als Rosso Tos­ca­no IGT auf den Markt. Erzeugt wer­den durch­schnitt­lich 250 000 Fla­schen pro Jahr.