Wein bei eBay kaufen: ein Griff ins Ungewisse

Was Wein angeht, ist die Situation auch nicht ganz unkompliziert. Seit einiger Zeit scheinen die Preise für Weine, die "große Namen" haben oder von Robert Parker mit entsprechender Punktezahl gehyped wurden, ins Unermessliche. Das hat sich besonders bei Bordeaux gezeigt. Dementsprechend sehen dann auch die eBay-Auktionen für diese angepriesenen Wunderweine aus - von Schnäppchen kann hier natürlich keine Rede sein.

eBay ist so eine Sache: man­che Leu­te schwö­ren dar­auf und kau­fen prak­tisch nichts mehr zu den “nor­ma­len” Prei­sen (ob die sich jetzt auf Läden in der Fuß­gän­ger­zo­ne oder auf Online-Shops bezie­hen). Ande­re Leu­te, und da zäh­le ich mich dazu, haben sich nie genug mit eBay und sei­ne Tücken und Tricks aus­ein­an­der­ge­setzt. Dem­nach fühlt man sich manch­mal so, als wüss­te man nicht so rich­tig, wo alle ande­ren ihre Schnäpp­chen hervorzaubern.

Was Wein angeht, ist die Situa­ti­on auch nicht ganz unkom­pli­ziert. Seit eini­ger Zeit schei­nen die Prei­se für Wei­ne, die “gro­ße Namen” haben oder von Robert Par­ker mit ent­spre­chen­der Punk­te­zahl gehy­ped wur­den, ins Uner­mess­li­che zu stei­gen. Das hat sich beson­ders bei Bor­deaux gezeigt. Dem­entspre­chend sehen dann auch die eBay-Auktionen für die­se ange­prie­se­nen Wun­der­wei­ne aus – von Schnäpp­chen kann hier natür­lich kei­ne Rede sein. Noch dazu kom­men dann die Tritt­brett­fah­rer, die so ziem­lich alles aus ihren Kel­lern her­vor­kra­men, was irgend­wie nach fran­zö­si­schem Rot­wein aus­sieht. Egal was für ein Jahr­gang es ist – die Prei­se sind hier auch jen­seits von Gut und Böse.

Und dabei ist man eigent­lich auch am Kern­pro­blem: natür­lich kauft man bei eBay blind, und in gewis­ser Wei­se soll­te das Wein­lieb­ha­bern beson­ders bekannt vor­kom­men – ist nicht jeder Griff ins Wein­re­gal ein blin­der? Wer weiß schon ob die Fla­sche hält was sie ver­spricht? Ist der Wein toll geal­tert oder eben über­haupt nicht? Wird ein schreck­li­cher Wein­feh­ler kei­nen ande­ren Aus­weg las­sen als den Wein mit schmerz­ver­zerr­tem Gesicht in den Aus­guss zu kip­pen, oder höchs­tens noch zum Kochen zu verwenden?

Das alles kann man nicht vor­her­sa­gen, und damit soll­te eigent­lich auch klar sein, was eBay für den Wein­ken­ner ver­spricht: ein Lot­te­rie­spiel, bei dem man mal ein tol­les Los zie­hen kann, und mal eine Nie­te. Das soll­te man sich über­le­gen, bevor man auf einen 30 Jah­re alten Wein bie­tet, von dem man noch dazu kei­ne Ahnung hat, wie er behan­delt und gela­gert wurde.