Online-Weinhandel in Frankreich

Frank­reich ran­giert in Sachen Wein immer auf den ers­ten Plät­zen. So hat Deutsch­lands  Nach­bar im Wes­ten mit 840.000 ha Reb­flä­che die größ­te Reb­flä­che nach Spa­ni­en und besetzt auch bei der Wein­pro­duk­ti­on den zwei­ten Platz: 2009 stell­te Frank­reich 45,6 Mio hl Wein her. Der fran­zö­si­sche Wein hat sei­nen Charme und wird auch in Deutsch­land ger­ne getrun­ken. Das zei­gen unter ande­rem die Import­zah­len. Nach den Ita­lie­nern wer­den sowohl vom Wert als auch vom Volu­men her haupt­säch­lich fran­zö­si­sche Wei­ne nach Deutsch­land impor­tiert. (Quel­le: Deut­scher Wein Sta­tis­tik 2010/2011)

Die Fran­zo­sen selbst lie­ben den Wein und man kann durch­aus sagen, der Wein ist in Frank­reich Natio­nal­ge­tränk. Ent­spre­chend hoch ist die Nach­fra­ge nach Wein und das macht sich auch auf dem  Online-Markt bemerk­bar. Pro Jahr ver­zeich­net der fran­zö­si­sche Online-Weinhandel ein Wachs­tum von 35% ( Quel­le: Jour­nal Du Net, 2009).

Nach­fol­gend stel­len wir Ihnen aus­ge­wähl­te Online-Shops aus Frank­reich kurz vor:

Der Shop­ping­club Ven­te à la Propriété
Die fran­zö­si­sche Gesell­schaft „Ven­te à la pro­prié­té“  ist eine Toch­ter­ge­sell­schaft der France Gour­met Dif­fu­si­on und hat sei­nen Sitz in Mâcon, Bur­gund. Geschäfts­füh­rer und Haupt­ak­tio­när der Gesell­schaft ist Chris­to­phe Viet.

Vente à la Propriété Logo
Ven­te à la Pro­prié­té Logo

Die Sei­te des Wein­clubs ging im Jahr 2008 live und konn­te sich bereits deut­lich von der Kon­kur­renz abset­zen. Mit 250 000 ver­kauf­ten Fla­schen pro Jahr, einer hal­ben Mil­li­on Uni­que Visi­tors im Monat, 450 000 regis­trier­ten Mit­glie­dern und einem Umsatz­wachs­tum von 75 % im Ver­gleich zum Jahr 2008 ist Ven­te à la Pro­prié­té unan­ge­foch­te­ner Markt­füh­rer in Frank­reich im Bereich des Ab-Hof-Verkaufs von Wei­nen. Im März 2010 wur­de Ven­te à la Pro­prié­té vom Maga­zi­ne Capi­tal zur bes­ten Web­sei­te im Bereich Wein­shop­ping­clubs gewählt.

Der Online-Weinshop Vinatis
Vin­a­tis wur­de 2002 von zwei jun­gen Fran­zo­sen gegrün­det und hat sich schnell auf dem Markt eta­bliert. Heu­te bie­tet der Online-Shop ein 2.000 Wei­ne umfas­sen­des Sor­ti­ment an.
Cham­pa­gner wie Veuve Clic­quot und Moët & Chan­don, aber auch Win­zer­cham­pa­gner wie Thier­ry Mas­sin und Leno­ble machen 50 % des Umsat­zes aus. Dane­ben gehö­ren zu Vin­a­tis‘ Spek­trum haupt­säch­lich fran­zö­si­sche Weine.
2009 wur­de Vin­a­tis als Online-Weinhändler vom E-Performance Baro­me­ter als Online-Weinhändler aus­ge­zeich­net und beleg­te natio­nal Platz eins und inter­na­tio­nal Platz drei. Fol­gen­de Kri­te­ri­en wur­den berück­sich­tigt: Infor­ma­ti­on, Navi­ga­ti­on, Design, Sicher­heit und Pri­vat­sphä­re, Inter­ak­ti­vi­tät und Per­so­na­li­sie­rung des Angebots.