Flaschenrätsel am Mittagstisch

Als vergan­gene Woche ein Teil unseres Wein­teams beim Mittag­essen in der netten Pani­nibar um die Ecke war, ist uns sofort eine Flasche ins Auge gesprungen. Nein, keine normale Flasche Wein! Eine über­di­men­sional große Flasche, wenn auch schon geleert. Diese Flasche hat uns Rätsel aufge­geben. Wenig später sind auch unsere Tisch­nach­barn in die Rätsel­runde einge­stiegen und … Weiter­lesen

Nebukadnezar Beaujolais
Nebu­kad­nezar Beau­jo­lais

Als vergan­gene Woche ein Teil unseres Wein­teams beim Mittag­essen in der netten Pani­nibar um die Ecke war, ist uns sofort eine Flasche ins Auge gesprungen. Nein, keine normale Flasche Wein! Eine über­di­men­sional große Flasche, wenn auch schon geleert.

Diese Flasche hat uns Rätsel aufge­geben. Wenig später sind auch unsere Tisch­nach­barn in die Rätsel­runde einge­stiegen und haben eben­falls ihre Tipps abge­geben. Wie viele Liter Wein passen wohl in ein solches Exem­plar? Selbst unser Kellner konnte uns auf unser Nach­fragen hin keine Antwort liefern. Unsere Vermu­tung: 20 Liter.
Als ich jetzt wieder dort war, hatte sich unser freund­li­cher Kellner zwischen­zeit­lich infor­miert. Tataaaa: Die Flasche fasst 15 Liter Wein und wird somit als „Nebu­kad­nezar“ bezeichnet!

Kommentar hinzufügen