Flaschenrätsel am Mittagstisch

Nebukadnezar Beaujolais
Nebu­kad­ne­zar Beaujolais

Als ver­gan­ge­ne Woche ein Teil unse­res Wein­teams beim Mit­tag­essen in der net­ten Pani­ni­bar um die Ecke war, ist uns sofort eine Fla­sche ins Auge gesprun­gen. Nein, kei­ne nor­ma­le Fla­sche Wein! Eine über­di­men­sio­nal gro­ße Fla­sche, wenn auch schon geleert.

Die­se Fla­sche hat uns Rät­sel auf­ge­ge­ben. Wenig spä­ter sind auch unse­re Tisch­nach­barn in die Rät­sel­run­de ein­ge­stie­gen und haben eben­falls ihre Tipps abge­ge­ben. Wie vie­le Liter Wein pas­sen wohl in ein sol­ches Exem­plar? Selbst unser Kell­ner konn­te uns auf unser Nach­fra­gen hin kei­ne Ant­wort lie­fern. Unse­re Ver­mu­tung: 20 Liter.
Als ich jetzt wie­der dort war, hat­te sich unser freund­li­cher Kell­ner zwi­schen­zeit­lich infor­miert. Tat­aaaa: Die Fla­sche fasst 15 Liter Wein und wird somit als “Nebu­kad­ne­zar” bezeichnet!