China und der Wein

Seit auf der Sotheby's Auktion in Hongkong Ende Oktober überraschend hohe Preise erzielt wurden, ist viel darüber diskutiert worden, wie diese Entwicklung einzuschätzen ist. Unser Autor Jens Priewe plädiert in seiner Analyse dafür, die Preissteigerungen nicht überzubewerten. Aus den Reaktionen der Weinpresse lässt sich aber doch eine gewisse Verunsicherung ablesen, wie die Situation langfristig einzuordnen ist.

Seit auf der Sotheby’s Auk­ti­on in Hong­kong Ende Okto­ber über­ra­schend hohe Prei­se erzielt wur­den, ist viel dar­über dis­ku­tiert wor­den, wie die­se Ent­wick­lung ein­zu­schät­zen ist. Unser Autor Jens Prie­we plä­diert in sei­ner Ana­ly­se dafür, die Preis­stei­ge­run­gen nicht über­zu­be­wer­ten. Aus den Reak­tio­nen lässt sich aber doch eine gewis­se Ver­un­si­che­rung able­sen, wie die Situa­ti­on lang­fris­tig ein­zu­ord­nen ist.

Das ist auf jeden Fall aus dem Grund span­nend, dass sich seit ein paar Jah­ren eine lang­sa­me aber doch merk­li­che Ver­schie­bung abzu­zeich­nen scheint. Es wäre sicher ver­früht, von einem Para­dig­men­wech­sel zu spre­chen, aber den­noch bedeu­tet der ste­ti­ge Anstieg von Wein­kon­sum (und all­ge­mein dem Inter­es­se an Wein) in Chi­na, dass sich die Gewich­te ver­schie­ben – und zwar weg von Euro­pa. Von euro­päi­scher Sei­te wird an die­ser Stel­le ger­ne dar­auf bestan­den, dass sich das Wein­wis­sen­mo­no­pol immer noch fest in west­li­cher Hand befin­det. Aber wie lan­ge wird das noch so bleiben?

“Five years ago, ever­yo­ne was tal­king about the BRICs,” said Miche­le Nor­sa, chief exe­cu­ti­ve and mana­ging direc­tor of Sal­va­to­re Fer­ra­ga­mo Ita­lia, using the acro­nym for the world’s fastest-growing emer­ging mar­kets: Bra­zil, Rus­sia, India and Chi­na. “Now the dif­fe­rence bet­ween Chi­na and the others is huge,” he said.

“Five years ago, peo­p­le the­re couldn’t distin­gu­ish French wine from Ita­li­an wine,” Mr. Nor­sa noted. “Now they have deve­lo­ped a know­ledge of brands in a very short time.”

New York Times: Chi­na Looms Lar­ge in Luxu­ry Industry’s Vision