Wein aus Österreich

ass man nicht immer in die Ferne schweifen muss, um neue und interessante Weine kennenzulernen, ist was deutsche Weine angeht hierzulande schon langsam angekommen. Gerade in Süddeutschland bieten sich ja auch viele Gelegenheiten auf benachbarte Weingüter zu fahren.

Dass man nicht immer in die Fer­ne schwei­fen muss, um neue und inter­es­san­te Wei­ne ken­nen­zu­ler­nen, ist – was deut­sche Wei­ne angeht – hier­zu­lan­de schon lang­sam ange­kom­men. Gera­de in Süd­deutsch­land bie­ten sich ja auch vie­le Gele­gen­hei­ten auf benach­bar­te Wein­gü­ter zu fah­ren. Aber was ist mit Aus­flü­gen in das auch nicht so weit ent­fern­te Öster­reich? Öster­rei­chi­sche Wei­ne wer­den oft immer noch nicht so rich­tig ernst­ge­nom­men. Dabei könn­te man gera­de hier ein biss­chen Aben­teu­er­lust bewei­sen, noch nicht so aus­ge­tre­te­ne Pfa­de betre­ten und sich selbst ein Bild machen – z.B. was die span­nen­de Dis­kus­si­on um Öster­reichs Blaufränkisch-Weine angeht.