Autoren

Jens Priewe – Herausgeber

Jens Priewe

Jens Priewe hat vie­le Jah­re als Politik- und Wirt­schafts­jour­na­list gear­bei­tet, bevor er auf das The­ma Wein umsat­tel­te. Er schreibt Kolum­nen für den Fein­schme­cker und für das schwei­ze­ri­sche Wein­ma­ga­zin Mer­um. Für den Wein­ken­ner, des­sen Gesell­schaf­ter er ist, hat er seit der Grün­dung über 200 Arti­kel bei­gesteu­ert. Außer­dem ist er Ver­fas­ser meh­re­rer erfolg­rei­cher Wein­bü­cher (u. a. „Wein – die gros­se Schu­le“, „Grund­kurs Wein“). Er stammt aus Schleswig-Holstein, lebt aber seit fast 40 Jah­ren in Mün­chen.


Jossi Loibl – Senior Editor

Jossi Loibl

Jossi Loibl (Jahr­gang 1962) schreibt seit mehr als 20 Jah­ren über die The­men Wein und Gas­tro­no­mie. Als frei­er Autor arbei­tet der gebür­ti­ge Münch­ner für nam­haf­te Maga­zi­ne wie Lust auf Genuss, Mei­ne Fami­lie & ich sowie für ver­schie­de­ne Tages­zei­tun­gen. Er ist Mit­glied in Wein­ju­rys (unter ande­rem im Ver­kos­tungs­team des Gault&Millau Deutsch­land), zudem hält er regel­mä­ßig Wein­se­mi­na­re. Seit 2008 ver­ant­wor­tet Loibl als Chef­re­dak­teur den Münch­ner Restau­rant­füh­rer Deli­ka­tEs­sen.


Paul Kern – Editor

Ers­te nen­nens­wer­te Erfah­run­gen mit Wein mach­te Paul Kern mit Gro­ßen Gewäch­sen aus dem Email­le­be­cher, als er beim Cam­ping­ur­laub mit einem Schul­freund, Sohn eines Wein­jour­na­lis­ten, die Ver­kos­tungs­über­bleib­sel des Vaters unter die Lupe nahm. Es folg­ten ein Wein­guts­prak­ti­kum in Süd­afri­ka, eine Aus­bil­dung als Koch in der Ster­ne­gas­tro­no­mie und ein Wein­wirt­schafts­stu­di­um in Gei­sen­heim. Der­zeit stu­diert er Inter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on an der Ludwigs-Maximilians-Universität Mün­chen und schreibt über Wein und Gas­tro­no­mie, u.a. auf sei­nem Blog Cham­pa­gner & Schor­le und beim Eichelmann-Weinführer.


Thomas Götz

Tho­mas Götz war bis 2015 in Ber­lin in der Medien- und Ver­lags­bran­che tätig. Dass er ein­mal in Spa­ni­en lebt und aus­schließ­lich über Wein schreibt, hät­te er damals selbst nicht gedacht. Seit 2016 betreibt er den Blog Spa­ni­ens Wein­wel­ten. Er ist zer­ti­fi­zier­ter Spa­nish Wine Spe­cia­list und Dozent an der IWI Fach­schu­le für Som­me­liers. Fer­ner mode­riert er (Online-)Degustationen. Getreu dem Mot­to „Willst du einen Wein ver­ste­hen, dann begib dich in sei­nen Wein­berg und spre­che mit dem Win­zer“ ist er stän­dig in spa­ni­schen Anbau­ge­bie­ten unter­wegs und erlebt die der­zei­ti­ge Dyna­mik des Wein­lands haut­nah mit.


Anne Krebiehl MW

Anne Kre­biehl, Mas­ter of Wine, stammt aus Pforz­heim, lebt aber seit vie­len Jah­ren in Lon­don und schreibt von dort über Wein. Spät­bur­gun­der und Ries­ling sind ihre Lei­den­schaft. Aber auch Neb­bio­lo, Caber­net franc, Nerel­lo Mas­ca­le­se, Blau­frän­kisch, San­giove­se, Syrah, St. Lau­rent liebt sie sehr. Sie ist ein­ge­tra­ge­nes Mit­glied des Cir­cle of Wine Wri­ters, besitzt ein WSET Diplom und schreibt für den ame­ri­ka­ni­schen Wine Enthu­si­ast und ande­re Publi­ka­tio­nen. Sie ist auch Über­set­ze­rin von Wein­tex­ten, Bera­ter für Restau­rants und Mit­glied zahl­rei­cher Verkostungs-Jurys. Außer­dem kocht sie ger­ne und ist eine pas­sio­nier­te Hobby-Gärtnerin.


Romana Echensperger MW

Romana Echensperger

Roma­na Echen­sper­ger MW stammt aus Ober­bay­ern, hat aber als Som­me­liè­re und Wein­ex­per­tin die gan­ze Welt bereist. Sie war Chef-Sommelière im ***Restau­rant von Chris­ti­an Bau in Perl-Nenning, im *Bran­den­bur­ger Hof in Ber­lin, in den Gourmet-Restaurants des 5*-Luxus Resort Regis Mar­da­vall auf Mal­lor­ca und im ***Restau­rant „Ven­do­me“ des Schloss­ho­tel Bens­berg. Aus­ser­dem hat sie Prak­ti­ka auf Wein­gü­tern in der Tos­ka­na und im Rhein­gau absol­viert. 2015 hat sie den begehr­ten Titel Mas­ter of Wine erwor­ben. Sie lebt bei Mün­chen und berät Han­dels­un­ter­neh­men und Wein­gü­ter, , macht Schu­lun­gen für das Deut­sche Wein­in­sti­tut und ver­an­stal­tet hoch­klas­si­ge Wein­pro­ben in Zusam­men­ar­beit mit Restau­rants.


Victoria Engels

Geübt im jour­na­lis­ti­schen und krea­ti­ven Schrei­ben, ver­fasst die jun­ge Autorin Tex­te für unter­schied­li­che For­ma­te. Ihr Leit­ge­dan­ke: Spra­che erzeugt Wirk­lich­keit. Eine gründ­li­che Recher­che und die Freu­de am Genuss guter Trop­fen sind Grund­la­ge ihrer Arti­kel für die Leser und Lese­rin­nen von Weinkenner.de. Ste­tig ler­nen­den und pro­bie­rend, ist sie seit Ende 2017 in der online Wein­welt zu fin­den.


Sophia Schillik

Sophia Schil­lik ist ein ech­ter Foo­die. Alles was sie macht, hat mit Essen und Trin­ken zu tun. Wenn Sie nicht Rezep­te ent­wi­ckelt und in ihrer klei­nen Küche in der Köl­ner Innen­stadt pro­be­kocht, zieht sie durch Wein­knei­pen, Clubs und Sze­ne­re­stau­rants, um sich mit Gleich­ge­sinn­ten aus­zu­tau­schen und inspi­rie­ren zu las­sen. Oder sie geht auf Food Trip quer durch Deutsch­land und dar­über hin­aus, von Est­land bis Sizi­li­en, von Süd­ti­rol bis Paris. Was die flüs­si­ge Nah­rung angeht, ist Wein ihre gro­ße Lei­den­schaft, wobei ihr Inter­es­se nicht unbe­dingt den berühm­ten Gros­sen, son­dern viel­mehr den jun­gen Wein­ver­rück­ten gilt. Ihre Kame­ra hat sie immer dabei, um Wei­ne, Men­schen und Gerich­te im Bild fest­zu­hal­ten. Ihre Arbeit kann man auf Insta­gram @cucinapiccina ver­fol­gen oder in ihrem Koch­buch „Mini­ma­lis­mus Küche“ besich­ti­gen, das 2019 bei Grä­fe und Unzer erschie­nen ist.


Alica Renken

Alica Renken

Ali­ca Ren­ken stammt aus West­fa­len und stu­dier­te Medi­en & Kom­mu­ni­ka­ti­on in Erfurt und Pas­sau. Seit ihrer Stu­di­en­zeit schrieb sie für ver­schie­de­ne Blogs und Online-Zeitschriften und berich­tet dabei vor allem über Reise-, Genuss- und Lifestyle-Themen. Was Wein angeht ist sie noch ein Neu­ling, was ihrer Begeis­te­rung und Ent­de­ckungs­lust jedoch kei­nen Abbruch tut. Seit 2018 erkun­det sie des­halb mit dem Wein­ken­ner und allen ande­ren „Lehr­lin­gen” die wei­te Welt der Wei­ne.


Daniel Bayer

Daniel Bayer

Dani­el Bay­er ist Wein­blog­ger und hilft mit sei­nem Blog www.wein-verstehen.de Wein­freun­den dabei, mehr über Wein zu erfah­ren. Außer­dem ist Dani­el Bay­er auf Insta­gram unter @wein_verstehen zu fin­den, wo er sich mit zahl­rei­chen Gleich­ge­sinn­ten ver­netzt hat und Ein­bli­cke in diver­se Inter­views und Ver­kos­tun­gen gewährt. Dani­el ist es außer­dem ein gro­ßen Anlie­gen den Win­zern selbst eine Büh­ne zu geben. In sei­nem “Win­zer talk”-Podcast dreht sich alles um die Erzeu­ger und deren Phi­lo­so­phie. Dazu reist Dani­el von Wein­bau­re­gi­on zu Wein­bau­re­gi­on, um die Win­zer vor Ort beim Ver­kos­ten ihrer Wei­ne zu befra­gen.

Partner

Unser Newsletter