Guter Wein mit Essen kombiniert

So kombiniert man guten Wein mit gutem Essen

Jeder Wein­lieb­haber weiß, wie gut ein Wein schmeckt, wenn man ihn zum passenden Gericht reicht. 

Und während sowohl ein Glas Schwarz­ries­ling als auch ein Glas Gewürz­tra­miner Vorteile für die Gesund­heit haben kann, geht nichts über ein paar gute Kombi­na­tionen, die einen daran erin­nern, dass Wein und bestimmte Speisen wunderbar zusam­men­passen.

Wein und Fisch

Es gibt eine Menge leckerer Gerichte mit Fisch, die uns die Möglich­keit geben, klas­si­sche Weißwein-Fisch-Kombinationen zu probieren.

Ein hoch­wer­tiger Ries­ling passt beson­ders gut zu Forelle und Lachs, obwohl der Wein auch wunderbar mit grünen Zitrusa­romen wie Kori­ander und Jala­peño kombi­niert werden kann.

Aber auch eine gute, alte Flasche Müller-Thurgau passt hervor­ra­gend zu weißem Fisch.

Fleisch

Um ein Fleisch­ge­richt optimal abzu­runden, eignet sich beson­ders gut Rotwein. Weine wie Spät­bur­gunder Pinot Noir bringen den Geschmack jeder gerös­teten Fleisch­sorte zur Geltung.

Der voll­mun­dige, geschmei­dige und leicht süße Geschmack von Spät­bur­gunder passt beson­ders gut zu herbst­li­chen Mahl­zeiten wie Wild. Aber auch die berühmte Dorn­felder Traube passt gut zu gerös­tetem Fleisch und Wild.

Pasta und anderes

Das Gute an Wein­kom­bi­na­tionen ist, dass es immer wieder etwas Neues zu entde­cken gibt. Auch wenn Silvaner einst aus der Mode gekommen war, ist er dennoch neutral und lecker genug, um für ein paar schmack­hafte Kombi­na­tionen zu sorgen. Pasta-Gerichte erwa­chen regel­recht zum Leben, wenn man sie mit diesem klas­si­schen Weiß­wein kombi­niert.

Aber auch den viel­sei­tigen Trol­linger kann man zu vielen verschie­denen Gerichten trinken, die man über Deli­veroo bestellen kann. Dort kann man sich umschauen, was beson­ders gut zu diesem beliebten Rotwein passt.

Dessert

Auch Dessert und Wein lassen sich gut mitein­ander kombi­nieren. Der anpas­sungs­fä­hige Gewürz­tra­miner passt hervor­ra­gend zu den meisten Nach­ti­schen, aber am besten zu Münster-Käse. Und wenn es darum geht, den Geschmack eines Lember­gers oder Blau­frän­ki­schen hervor­zu­heben, geht nichts über geräu­cherten Käse.

Und auch ein paar Riesling-Kombinationen dürfen auf unserer Liste nicht fehlen – von hollän­di­schem Käse wie Edamer und Gouda bis hin zu altmo­di­schem Apfel­ku­chen passt dieser viel­sei­tige Wein zu vielen verschie­denen Speisen.

Ob Sie in Steglitz nun Essen über einen Liefer­ser­vice genießen oder selbst zu Hause kochen – es gibt einen perfekten Wein für jedes Gericht.

Kommentar hinzufügen