Port Ellen 40% – 16yo Sestante vs. 12yo Douglas Murdoch

Heute haben wir wieder einmal zwei junge Port Ellen im Glas! Beide wurden mit mini­malem Alko­hol­ge­halt in den 1990er Jahren abge­füllt, sind von seltener Natur und nur mit viel Glück in Auktionen zu erstehen. Junger Port Ellen konnte uns schon häufiger sehr positiv über­ra­schen … auch dieses Mal?

Tasting Notes


Port Ellen 16yo 1979 Sestante - 40%
Port Ellen 16y 1979 Sestante – 40%
90

Farbe: Stroh­gelb
Nase: Torf, Teer, Rauch­schwaden sowie süße gelbe Äpfel, etwas Honig und ein Hauch Orange. Maritim mit düster-grauem Unterton gehalten. Noten von Zünd­schnür, Kohle und Asche laufen parallel in Verbin­dung mit siru­par­tiger Süße. Das macht Lust auf mehr …
Geschmack: Dünne, jedoch würzige Struktur mit Pfeffer und viel Rauch. Der Torf geht Hand in Hand mit Aromen von mari­timer Orange und Grape­fruit. Minze, Honig, Malz und teer­hal­tige Holz­noten, die den Geschmack leicht austrocknen.
Finish: Maximal mittel­lang und trocken. Torfiger Rauch, Kohle, Asche, Orange und dezent bitteres Holz. Die trockene Torf­note liegt über dem gesamten Finish.
Bemer­kung: „A very peaty PE!“
90 Punkte (Nase: 92 / Geschmack: 90 / Finish: 89)


Port Ellen 12yo Douglas Murdoch - 40%
Port Ellen 12y Douglas Murdoch – 40%
86

Farbe: Blasses Gold
Nase: Gelbe Pfir­siche, Ananas, Honig, Corn­flakes, milder Rauch und Kohle mit dezenten Torf­an­klängen. Zu Beginn noch recht harmo­nisch gehalten, bevor nach und nach Aromen von grünen Trauben und Trester einsetzen.
Geschmack: Cremig, dick und dann … Seife, etwas Parfüm und eine mari­time, malzige Süße. Nach einigen Sekunden verschwindet der Seifenton am Gaumen fast voll­ständig, und der Geschmack wird besser. Äpfel, Orangen, Likör, etwas Minze und zarter Rauch – jedoch ohne Anzei­chen von Torf!
Finish: Noch recht lang gehalten, komplex und cremig. Süß und eher PE-untypisch, jedoch gar nicht mal so schlecht. Aber immer noch haften ein paar störende Parfüma­romen auf der Zunge. Trocken-süß ausklin­gend.
Bemer­kung: Die Seifen- und Parfüm­noten verha­geln hier die Punkte!
86 Punkte (Nase: 89 / Geschmack: 83 / Finish: 86)


Eine Antwort zu „Port Ellen 40% – 16yo Sestante vs. 12yo Douglas Murdoch“

  1. […] Whisky Port Ellen 40% – 16yo Sestante vs. 12yo Douglas Murdoch auf weinkenner.de […]

Kommentar hinzufügen