Port Charlotte 2002: Austria Whisky Museum vs. Acorns Homage to Caledonia

Oder Öster­reich vs. Japan! Zwei ultra-rare Abfül­lungen, die man auf dem deut­schen Markt quasi nie antreffen wird. Zum einen eine 10-jährige Abfül­lung für das Whisky Museum Austria und zum anderen ein 14-Jähriger von Acorn – Homage to Cale­donia. Unser erster 14yo Port Char­lotte – na, dann wollen wir mal sehen, wie er sich schlägt.

Tasting Notes


Port Charlotte 10y 02-12 AWC 10th Anni. 1st Whisky Museum (A) 336btl - 55%
Port Charlotte 10y 02-12 AWC 10th Anni. 1st Whisky Museum (A) 336btl – 55%
88

Farbe: Blasses Gold
Nase: Gerad­li­nige, torfige Rauch­nase, mit trockener Pappe, Leder, gerie­benen Limo­nen­schalen, zart-würzigen Kräu­tern und ein paar Sprit­zern Zitrone. Nicht spek­ta­kulär, aber gut!
Geschmack: Salzig-scharf mit viel würzigem Pfeffer, frisch-sauren Zitrus­noten, herben Kräu­tern und Holz. Bitterer werdend und mit zuneh­mend torfig-rauchigen Noten hin zum Finish.
Finish: Lang – salzig, würzig und mit den Noten des Geschmacks ausklin­gend. Gegen Ende kommt eine Süße ins Spiel auf Basis von gezu­ckerter Limone und braunem Rohr­zu­cker.
88 Punkte  (Nase: 88 / Geschmack: 88 / Finish: 87)


Port Charlotte 14y 02-17 Acorn Homage to Caledonia Barrel #1214 - 60,7%
Port Charlotte 14y 02-17 Acorn Homage to Caledonia Barrel #1214 – 60,7%
91

Farbe: Volles Gold
Nase: Salz, Toffee, Honig, Leder, Kara­mell, Sahne, Pista­zien, rauchiges Malz und Anklänge von Torf. So gut wie ohne jegliche Frucht­note, aber lecker.
Geschmack: Pfeffrig-scharfer und salziger Start! Scho­ko­lade, leichte Anzei­chen von Lakritze in braunem Kakao. Dazu Cayenne­pfeffer, unter­legte Vanille und Fruchta­romen von grünen Früchten und süßer grüner Paprika sowie Chili und China­gras.
Finish: Lang – immer noch scharf und mit vollem Rauch­ge­halt ausge­stattet. Unter­legte Vanille in torfigem Sud. Salz und Chili pulsieren noch lange auf der Zunge. Süßer Honig durch­wan­dert die scharfen Ansätze.
91 Punkte  (Nase: 91 / Geschmack: 91 / Finish: 91)


Kommentar hinzufügen