Tre Bicchieri 2017 Artikelbild

Gambero Rosso 2017: 3-Gläser-Weine des Piemont und der Toskana

Der Gambero Rosso gilt als „Bibel“ des italie­ni­schen Weins. Jens Priewe war bei der Verlei­hung der 3-Gläser-Weine, der am höchsten prämierten Etiketten, in Rom dabei und übergab den Preis für den „besten Weiß­wein Italiens“. 

Der Gambero Rosso gilt als „Bibel“ des italie­ni­schen Weins. Jens Priewe war bei der Verlei­hung der 3-Gläser-Weine, der am höchsten prämierten Etiketten, in Rom dabei und übergab den Preis für den „besten Weiß­wein Italiens“.

Die 3-Gläser-Weine 2017
Die 3-Gläser-Weine 2017

Der Gambero Rosso, Italiens wich­tigster Medien- und Veran­stal­tungs­kon­zern für alles rund ums Essen und Trinken, feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Bekannt geworden ist er vor allem durch den jähr­lich erschei­nenden Wein­führer Vini d’Italia, in dem zwar nicht alles, aber das meiste, was südlich der Alpen an Wein erzeugt und in Flaschen gefüllt wird, aufge­listet und bewertet wird. Als Gambero Rosso ist dieses Buch in Wein­kreisen bekannt.

Mit beson­derer Span­nung wird jedes Jahr auf die 3-Gläser-Weine gewartet: die Auswahl der besten Etiketten aus den 20 Regionen Italiens. Ende Oktober wurde das Geheimnis um sie bei einem großen Festakt im Audi­to­rium Massimo in Rom gelüftet. Ich war gebeten worden, den Preis für den „besten Weiß­wein Italiens“ zu über­rei­chen, der diesmal an einen Verdic­chio dei Castelli di Jesi ging (einen Tag später wurde das Weingut Tenuta di Tavi­gnano durch das Erdbeben schwer erschüt­tert). Anschlie­ßend hatte ich Gele­gen­heit, einen großen Teil der 3-Gläser-Weine direkt zu verkosten.

Da ich nicht Mitglied der Verkostungs-Jury des Gambero Rosso bin, kann ich die Auswahl der Weine, die die italie­ni­schen Kollegen getroffen hat, frei von Zwängen und Rück­sichten kommen­tieren. Im ersten Teil veröf­fent­li­chen wir auf weinkenner.de die 3-Gläser-Weine der beiden wich­tigsten Regionen, des Piemont und der Toskana mit meinen persön­li­chen Kommen­taren. In der nächsten Woche folgen dann die anderen Regionen.

Übri­gens: Der Gambero Rosso „Vini d’Italia“ wird im Februar auf Deutsch erscheinen und ist über jede Buch­hand­lung zu beziehen.


Die 3-Gläser-Weine des Piemont
Die 3-Gläser-Weine der Toskana


Kommentar hinzufügen