North Port – ein Juwel aus der Samaroli-Schmiede

Sama­roli und sein goldenes Händ­chen für guten Whisky – heute haben wir den 15yo Pure Malt von 1966 im Glas. Hier die Details!

Sama­roli und sein goldenes Händ­chen für guten Whisky – heute haben wir den 15yo Pure Malt von 1966 im Glas. Hier die Details!

North Port Distillery

1820 von Land­wirt David Guthrie gegründet, 1922 in den Besitz der Distiller Company Ltd. (DCL) über­ge­gangen, schloss die Bren­nerei North Port schließ­lich 1983 – wie viele andere auch.

Im Jahr 1990 wurde dann das Gelände verkauft, die Gebäude abge­rissen und ein Super­markt dort errichtet. Heute erin­nert nur noch die „Distil­lery Road“, die an dem Areal vorbei­führt, an die ehema­lige Bren­nerei.


Tasting Notes


North Port 15y 66-81 Samaroli Pure Malt Flower label 300btl - 46%North Port 15y 66-81 Samaroli Pure Malt Flower label 300btl – 46%
93

Farbe: Gold
Nase: Fruchtig-gelbe Nase mit Aromen von Heu, Stroh, dezenten farmy notes, Apfelmus, reifer Mango, Rhabarber und Vanille. Dazu laufen unter­ge­ordnet Aromen von Leder, Kohle, zartem Rauch und etwas Holz mit.
Geschmack: Weich, rund und gefähr­lich gut! Eine geniale Würze kombi­niert mit fruch­tigen, leicht herben Noten – eine nicht abfla­chende Zitrone-Kräuter-Minze-Holz-Kombination. Ergän­zend dazu China­gras und süße Südfrüchte mit absolut perfektem Salz­ge­halt – klasse!
Finish: Lang – würzig, frisch und sehr gut. Immer noch cremig-süß und fruchtig-frisch mit zartem Holz­ein­schlag. Absolut keine Fehl­töne – einfach lecker!
93 Punkte (Nase: 92 / Geschmack: 94 / Finish: 93)


Kommentar hinzufügen